möchte euch hier meine positiven Erfahrungen zur Reduzierung des Ölverbrauchs bei den M54 Motoren berichten.
Hintergrund ist wohl, dass Ölverbrauch beim M54 Motor hauptsächlich durch flatternde Kolbenringe zustande kommt, die mehr oder weniger wie eine Ölpumpe funktionieren. In diversen Foren wurde berichtet, dass eine Vergrößerung des Motorunterdrucks durch einen zusätzlichen Schlauch vom Ansaugkrümmer dem Ölverbrauch wohl ein Ende schafft. Jedoch ist dieser zusätzliche Unterdruck um ein vielfaches höher als der natürliche Unterdruck im Motor. Also m M eher nicht die optimal Lösung.
Dann wurden wir auf einen Brennraumreiniger aufmerksam, der Verkokungen an den Kolbenringen entfernen soll, sodass diese wieder wie gewohnt arbeiten können.
Angewendet wird dieser:
- Zündkerzen ausbauen
- Reiniger einfüllen
- Zündkerzen lose einschrauben
- dann einige Zeit die Chemie wirken lassen (wir haben ca 2h wirken lassen)
- Zündkerzen wieder ausbauen
- Anlasser (ohne Zündkerzen) betätigen, sodass die gelösten Ablagerungen größtenteils durch das offene Zündkerzenloch ausgestoßen werden.
- Jetzt evtl noch die die Brennräume mit Pressluft auspusten.
- Alles wieder zusammenbauen und Motor starten.
Der Motor springt anfangs natürlich sehr schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse. Nach wenigen Km fahrt nimmt man aber einen komplett anderen Motor mit deutlich ruhigerem Motorlauf und gleichmäßiger Gasannahme wahr.
Ich war anfangs sehr skeptisch, ob das etwas bringt, habe der Chemiekeule aber eine Chance gegeben.
Nach der ersten Anwendung und anschließenden 1000 gefahrenen km war ein Verbrauch von ca. 0,3l festzustellen (immerhin besser als 0,5 - 0,8l wie vorher).
Dann haben wir die verbliebene halbe Dose nochmals genau wie oben beschrieben angewendet. Zur Sicherheit haben wir anschließend einen Ölwechsel gemacht um auch den Schmutz, der ins Öl übergegangen ist aus dem Motor zu haben (obwohl es laut Produktbeschreibung nicht notwendig wäre).
Seither bin ich etwa 1000km gefahren, und es war am Ölpeilstab kein Verbrauch mehr festzustellen. Ebenfalls fällt auf, dass die Auspuffrohre deutlich weniger Ruß ansetzen als sonst.
Dosiert haben wir etwas großzügiger

Und das ist das Zeugs:
Kolbenringreiniger
Und nein, ich bekomme keine Provision

Gruß Transistor