Befestigung Drosselklappenabdeckung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Befestigung Drosselklappenabdeckung

Beitragvon OldsCool » 26.07.2019 16:27

Hallo zusammen,

schon seit jeher klappert meine Drosselklappenabdeckung lose herum. Ich suche gerade eine neue, denn die alte ist mir praktisch in der Hand zerbröselt, so spröde ist die. Interessanterweise finde ich die im Teilekatalog beim besten Willen nicht... da ist eine völlig andere Abdeckung abgebildet (siehe Bild 1), und auch die Teilenummer stimmt nicht :?: :?: :?:
Dadurch gibt es auch keinen Hinweis, wie die tatsächliche Abdeckung original richtig befestigt wird. Die beiden großen Schlitzschrauben sehen sehr speziell aus. Man kann die garnicht soweit reindrehen, dass sie die Abdeckung festklemmen würden, da ist ein Anschlag dran. Meine Vermutung ist, dass da eigentlich ein Gummi ähnlich einer Kabeldurchführungstülle hingehört, sodass die Abdeckung gummigelagert auf den Schrauben sitzt (siehe Bild 2). Kann das jemand, idealerweise mit Bild, bestätigen? Bekommt man das noch bei BMW oder besser gleich in der Kabeltüllengrabbelkiste wühlen?

Gruß Steffen
Dateianhänge
Drosselklappendeckel_falsch_OS19.jpg
Gummi_OS19.jpg
Gummi_OS19.jpg (9.77 KiB) 161-mal betrachtet
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Befestigung Drosselklappenabdeckung

Beitragvon chriszz3003 » 27.07.2019 12:19

Das war bei mir auch so ein Gewackel. Ich habe 2 Moosgummistreifen unterhalb der Schrauben angeklebt. Dadurch hat sich der Abstand vergrössert, und es wackelt nix. Weiterer Vorteil ist, dass die Schrauben nicht rausfallen, da sie sich mit dem Gewinde im Moosgummi (2mm) befinden.
chriszz3003
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (05/2000)