Erfahrung VANOS Revision M54 und DISA check

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrung VANOS Revision M54 und DISA check

Beitragvon Gis63 » 03.02.2019 11:36

Hallo zusammen,
angeregt durch den Workshop bei Jochen, habe ich mich selber ans Werk begeben und möchte kurz meine Erfahrung teilen.

Erst mal die entsprechenden Beisan Teile und Dichtungen besorgt und dann ans Werk gemacht.

Nach dem Abnehmen des Ventildeckels sah der Motor ganz gut aus für 100.000 km.
Motor-Offen.jpg

Die Deckeldichtung hatte bei mir noch eine gewisse Elastizität und konnte gut als ganzes entfernt werden. Trotzdem gut, die mal neu zu machen.
Deckeldichtung.jpg

Nach dem Öffnen der VANOS-Einheit sah es zum Glück auch innen sehr gut aus. Keinerlei Ablagerungen, da konnte ich mir einen weitere Reinigung sparen.
VANOS-Innen.jpg

Die Kolben waren etwas locker, aber nicht so schlimm, wie auch schon mal beschrieben. Ich hatte im Fahrbetrieb auch nicht viel Probleme gehabt.
Die alten Ringe abgemacht - die O-Ringe unter den Teflon Ringen sollten eigentlich rund und elastisch sein, waren aber hart und eckig.
Alter-O-Ring.jpg

So sehen dann die Neuen in der Nut aus - gefällt mir besser.
Neue-O-Ringe.jpg

Die Kolben gleiten dann wieder ganz schön in der Führung, erscheint besser als vorher zu sein. Alles ist jetzt wieder zusammen, der Motor läuft. Über Veränderungen am Fahrverhalten kann ich aber erst berichten, wenn Schnee und Salz wieder von der Straße verschwunden sind.

Dann habe ich ich die Gelegenheit genutzt und auch andere "übliche Verdächtige" gecheckt.

DISA Klappe ausgebaut: Sah gut aus - alles wirkte stramm und spielfrei. Ein Check der Unterdruckdose ist auf der Seite von Vano-tech beschrieben. Also wieder rein.
DISA1.JPG

DISA2.JPG

KGE Leitungen alle gut - nicht hart oder porös. "Puste-Test" zeigte zumindest keine Verstopfung. Reichte mir - Freiwillig baue ich das Ding nicht aus...

Nicht wenig Arbeit, aber dabei eine ganze Menge über den Zetti gelernt.

Beste Grüße,
Gisbert
Gis63
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Re: Erfahrung VANOS Revision M54 und DISA check

Beitragvon ageage » 03.02.2019 14:11

:thumpsup:

danke fuer die Beschreibung!
ageage
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Re: Erfahrung VANOS Revision M54 und DISA check

Beitragvon PeterKro » 03.02.2019 17:16

Hallo,

gute Aktion, Respekt und Anerkennung!

:wink:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)