Hallo zusammen,
angeregt durch den Workshop bei Jochen, habe ich mich selber ans Werk begeben und möchte kurz meine Erfahrung teilen.
Erst mal die entsprechenden Beisan Teile und Dichtungen besorgt und dann ans Werk gemacht.
Nach dem Abnehmen des Ventildeckels sah der Motor ganz gut aus für 100.000 km.
Die Deckeldichtung hatte bei mir noch eine gewisse Elastizität und konnte gut als ganzes entfernt werden. Trotzdem gut, die mal neu zu machen.
Nach dem Öffnen der VANOS-Einheit sah es zum Glück auch innen sehr gut aus. Keinerlei Ablagerungen, da konnte ich mir einen weitere Reinigung sparen.
Die Kolben waren etwas locker, aber nicht so schlimm, wie auch schon mal beschrieben. Ich hatte im Fahrbetrieb auch nicht viel Probleme gehabt.
Die alten Ringe abgemacht - die O-Ringe unter den Teflon Ringen sollten eigentlich rund und elastisch sein, waren aber hart und eckig.
So sehen dann die Neuen in der Nut aus - gefällt mir besser.
Die Kolben gleiten dann wieder ganz schön in der Führung, erscheint besser als vorher zu sein. Alles ist jetzt wieder zusammen, der Motor läuft. Über Veränderungen am Fahrverhalten kann ich aber erst berichten, wenn Schnee und Salz wieder von der Straße verschwunden sind.
Dann habe ich ich die Gelegenheit genutzt und auch andere "übliche Verdächtige" gecheckt.
DISA Klappe ausgebaut: Sah gut aus - alles wirkte stramm und spielfrei. Ein Check der Unterdruckdose ist auf der Seite von Vano-tech beschrieben. Also wieder rein.
KGE Leitungen alle gut - nicht hart oder porös. "Puste-Test" zeigte zumindest keine Verstopfung. Reichte mir - Freiwillig baue ich das Ding nicht aus...
Nicht wenig Arbeit, aber dabei eine ganze Menge über den Zetti gelernt.
Beste Grüße,
Gisbert