von der_Thomas » 28.03.2020 15:01
Hallo,
ich kenne es so, dass die DK (Drosselklappe) nach einer Reinigung angelernt werden muss, wenn über die DK auch der Leerlauf geregelt wird.
Das MSG (Motorsteuergerät) lernt nämlich bis zu einem gewissen Bereich, dass es die verschmutzte DK zunehmend weiter öffnen muss, um den Leerlauf zu halten. Durch die Verschmutzungen wird ja der Luftspalt zwischen der eigentlichen DK und dem Gehäuse kleiner --> weniger Luft --> fetteres Gemisch --> weniger einspritzen --> zu geringe Leerlaufdrehzahl --> DK wird weiter geöffnet.
Nach der Reinigung öffnet das MSG die DK noch genauso weit, die Verschmutzungen sind aber weg und der Luftspalt nun zu groß und die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Man könnte auch einfach so fahren, irgendwann lernt das MSG das wieder. Schöner ist aber neu anlernen.
Wenn jedoch ein separater Leerlaufsteller da ist, halte ich es nicht für notwendig.
Zumindest bei meinem Z3 mit dem 3.0 ist so ein Leerlaufsteller vorhanden und ich hatte sowohl die DK als auch den Steller ausgebaut, gereinigt, eingebaut und es gab auch ohne Anlernprozess keinerlei Änderungen oder Probleme.
Bei deinem 2.0 und bei dem M52B28 TÜ ist auch Leerlaufsteller vorhanden, es sollte also auch da keinerlei Probleme geben.
Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
Gruß,
Thomas