Dein ansatz warum du das Tuning machen möchtest ist komplett fehl am platz .
Bei einem Z3 sollte man das machen weil man den PERSÖNLICHEN Fahrspass erhöhen möchte und nicht um irgendwelchen neuzeit autos den hintern zu zeigen , das geht nur mit haltbarer turbo technik .
sauger gegen sauger eher, oder bau dir eine komplette Corvett antriebseinheit ein .......-> Haltbarer technik, leistung besser wie jeder BMW V8
Da dein Auto Bj 99 ist, solltest du einen M52 Tü haben, das bedeutet,
sehr viel mehr wie 235 PS kommen nicht raus mit Saugertuning bei dem allerdings dann schon jede mögliche massnahme ohne grosse zerlege umbauten gemacht werden muß.
Vanos Revi ca 300 € , Nocken wellen ca 1000 € ( Hydros stössel neu c a 180 - 250 €, oberer ketten trieb erneuer ca 80 € V deckel dichtung 40 € )M54 B30 Brücke mit adapter ca 300 € indi abstimmung die mit Breitband lambda gegen gemessen wird ca 950 € + einbau kosten .
Je nach motoren alter noch anderer teile und arbeiten, + dem TÜV spässle , was in der heutigen zeit auch nicht mehr einfach geht
Kompressor umbauten sind machbar allerdings gibts ganz wenige Firmen die das zu 100 % sauber und betriebssicher bauen und noch weniger solche , die das zu 100 % sauber und betriebsicher abstimmen , so das dann die 300 - 320 ps auch dauerhaft nutzbar bleiben...... ( max 0,7 bar mit llk dabei können die oe teile bleiben , wenn der Motor gesund ist und nicht schon angezählt ist )
260 ps ohne llk und mit 0,4 sind machbar aber in meinen Augen das geld was man dort versenkt nicht wert
zu dem baut man sich ja auch noch teile ein die, die anfälligkeit erhöhen , wenn kompressor, dann kein halbes programm .
Dabei reicht aber kein 5000 € budget, Realer Tüv eintrag der bestand hat ist fraglich ohne passendes Abgasgutachten