M43 Kettenkasten undicht

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M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Arenaria » 29.01.2018 10:33

Hallo alle zusammen!

Anhand der Fotos unter meinem Bericht, kann man erkennen, dass da (so meine Vermutung) mein Kettenkasten undicht ist.
Sollte ich da falsch liegen bitte mich zu Korrigieren, da ich kein Mechaniker bin!
Hab zwar das Thema "M43 Zylinderkopf" hier schon gelesen, wollte mir aber da noch die Bestätigung holen ob dem bei mir auch so ist und welcher Tausch der Dichtungen hier wirklich von Nöten ist!?
Bei diesem Berichthttps://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=32039&p=270051&hilit=kettenkasten#p270051 ist von Oliver auch die Rede von einer Dichtmasse, die hier eingesetzt werden soll.
Was darf dieser Tausch bei einem befreundeten Mechaniker kosten?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß, Christian
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon zumie » 29.01.2018 13:07

Hallo Christian,
ich würde den Motor erstmal schön sauber machen,und dann sehen wo das Öl herkommt.Es gibt ja einige Dichtungen bei dem Motor, die gerne
undicht werden.Fängt oben beim Ventildeckel an,ein guter Kanditat ist auch das Ölfiltergehäuse,das gerne das Ol über den Motor verteilt
Wenn es ein befreundeter Mechaniker ist ,eine Kiste Bier. :) Ich habe ja gerade einen Motor komplett abgedichtet,auch den Kopf runter
genommen.Der Dichtungssatz dafür hat ca 110,-Euro gekostet,es ist alles dabei ,was man an Dichtungen,und Schrauben braucht.Von Krümmerdichtung,bis Zylinderkopfschraube.
Gruß
Reinhard
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Arenaria » 29.01.2018 15:51

Lieber Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Er ist sozusagen gerade im Winterschlaf. Wenn das nicht so eindeutig ist wie ich es vermutet hab, werde ich wohl bis zum Frühlingserwachen warten müssen. Bis dahin werd ich dort noch schön sauber machen, weil der Rest ist es ja schon, wie man in meiner Galerie sehen kann. Hat auch den Vorteil, dass man noch besser sehen kann, wo er inkontinent ist. :mrgreen:
Das mit den Kosten beruhigt mich da schon ein wenig, weil ich mit mehr gerechnet hab :thumpsup:

Nochmals vielen Dank und Gruß aus dem Burgenland, Christian
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon triple » 29.01.2018 18:07

Mein alter Motor hatte ja auch einen undichten Kettenkasten. Wenn Du von unten am Kettenkasten hochsiehst, dann kann man eine defekte Dichtung ganz gut erkennen. Sie quillt praktisch heraus.
Und zu den Arbeiten/Kosten sollte man meiner Meinung nach auch gleich alles vor machen. Also auch die Dichtungen hinten am unteren Kasten Simmerringe etc., dazu kommt dann eventuell noch das Planen des Kopfes.

Viele Grüße
Kay
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Arenaria » 30.01.2018 08:24

Hab ihn zwar nicht tiefer gelegt, aber mit von unten drauf schauen ist trotzdem nicht möglich :mrgreen:
Aber Spaß bei Seite!
Werd ihn zuerst mal sauber machen und schauen, wo er wirklich ausläuft.
Was ich so gelesen hab, ist es so wie auch du schreibst, wirklich sehr vernünftig gleich alles zu tauschen.
Da ich ja nicht vom Fach bin, kann ich mit "Kopf planen" nicht viel anfangen. Muss man da irgend wo am Zylinderkopf was abschleifen? Muss man dazu noch mehr abschrauben und muss das in einer Spezialwerkstatt gemacht werden?
Jetzt fange ich doch ein wenig zu schwitzen an :(

Gruß, Christian
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon zumie » 30.01.2018 08:54

Such mal die Undichte Stelle,dann siehst du weiter.Obwohl es Sinn macht ,den Kettenkasten komplett neu abzudichten,dann
hast du erstmal Ruhe.Zum Zylinderkopf,wenn du einen guten Schrauber hast,sagt er dir schon was Sache ist.Wenn der
Motor bis dahin unaffällig war,ÖL/Wasserverbrauch,denke ich mal nicht.Aber wie gesagt,erstmal abwarten.
Gruß
Reinhard
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.01.2018 10:04

Ich glaube was @zumie meinte, ist das Erneuern der Dichtungen bei einem ausgebauten und trockenen Motor, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. 110 Euro für sämtliche Dichtungen und Schrauben, kommt mir sehr wenig vor. Von welchem Hersteller waren die Dichtungen? Ich würde hier nur Elring oder vergleichbares verwenden.

Der Kopf muss nicht runter für die Arbeit. Aber Ventildeckel, Riementrieb, Wasserpumpe, Lüfterrad, Thermostat. Heißt logischerweise Kühlmittel ablassen. Die Kosten werden stark von abhängen, was man bei der Gelegenheit noch alles erneuern möchte. Empfehlenswert wären (sofern nicht schon erneuert) Thermostat + Gehäuse, Wasserpumpe, Wellendichtring, Keilriemen ggf Spannrolle, Dichtung des Ölfiltergehäuses. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie Schrauben. Bis hierhin würde ich Materialkosten von ca. 300+ veranschlagen, bei Verwendung von Markenherstellern / Erstausrüstern.
Wenn man keine Mühen scheut, dann noch Kettenspanner, Laufschiene und evtl. die Kette selbst. Hier liegen wir geschätzt bei 500.
Für Steuerkette und Wellendichtring braucht man Spezialwerkzeug. Der Wellendichtring kann aber auch belassen werden.

Selbst ein routinierter Mechaniker wird es (ohne Wellendichtring und Steuerkette) nicht unter zwei Stunden schaffen. Ich denke vier sind realistisch. Wenn du es selbst machst ... ein Wochenende :lol:
Kühlmittel nicht vergessen ;) und das Entlüften "per Hand" ist der letzte Mist.
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon zumie » 30.01.2018 10:30

Ich habe zuerst auch geglaubt,der Kopf braucht nicht runter,aber jetzt erzähl mir doch mal einer, wie ich die Dichtung,Nr16,erneuere,und die liegt
nun mal unter dem Zylinderkopf.Und bei der Laufleistung würde ich erstmal abwarten,und dann sehen welche Teile wirklich
verschlissen sind.
Dateianhänge
Dichtung hinten.jpg
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon triple » 30.01.2018 10:58

Hallo Reinhard,
ich hatte es mir seinerzeit auch angesehen. Es müsste tatsächlich auch bei montierten Kopf funktionieren, wenn der Kettenkasten komplett ausgebaut ist. dann von unten alles wieder zusammenbauen. Zumindest theoretisch wohl machhbar. Aber ob es eine vernüftige Alternative ist, glaube ich eher nicht. Der Aufwand ist wohl ähnlich und von oben, also bei demontierten Kopf, kann ich diese blöde Dichtung sicherlich deutlich besser und genauer einbauen.
Machbar wohl ja, aber bessere Alternative? Wohl eher nicht.

Viele Grüße
Kay
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Roadcaptain » 30.01.2018 11:09

triple hat geschrieben:
Es müsste tatsächlich auch bei montierten Kopf funktionieren, wenn der Kettenkasten komplett ausgebaut ist. dann von unten alles wieder zusammenbauen. Zumindest theoretisch wohl machhbar.



Bevor hier falsche Hoffnungen aufkommen. Definitiv nein. Theoretisch ist alles denkbar. Praktisch aber kaum durch zu führen. Und diese Drecks Gummi Dichtung ist fast immer hin. Jetzt an zwei Fahrzeugen gerade wieder mit gemacht.

Und wenn der Kopf eh runter ist, sofort eine neue Kopfdichtung verbauen. Zwischen der alten, original eingebauten und einer neuen, modernen Dichtung liegen nicht nur fast 20 Jahre, sondern auch jede Menge Innovation. Empfehlen kann ich die Dichtungen von ELRING.
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