Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

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Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon mikezzz » 10.10.2017 15:15

Hallo Freunde!

Bei meinem M-Roadster ist der vordere Ölkühler für die Servolenkung (direkt vorne vor dem Lüfterrad des Haupt-Kühlers) stark verrostet und ich möchte ihn gerne komplett austauschen.
Es handelt sich um dieses schwarze Metall-Rohr, das direkt zwischen Frontschürze und Lüfterrad verläuft.

Auf was ist dabei zu achten und ist es sehr aufwändig?

Gruß
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon xdata » 10.10.2017 19:31

Der Kühler selbst ist mit 3 Muttern (10er) an der Frontschürze befestigt, das sollte kein Problem sein, dann noch die Schlauchschellen auf und die Schläuche abziehen. Hab es aber selber noch nie gemacht...
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon OQ3 » 10.10.2017 20:21

Also gemacht habe ich das auch noch nicht.
Meine Herangehenweise wäre:
Verkleidung unten ab.
Sehen, ob man an die Schlauchschellen der Leitung an den Kühler heran kommt.
Ggf Frontschürze ab.
Auffangbehältnis unter setzen, die Schelle lösen und die Schläuche lösen.
Altes Öl ablassen und alles schön sauber halten.
Alten Kühler abschrauben und rausfriemeln.
Neuen Kühler rein und anschrauben.
Leitungen wieder anbauen.
Neues Öl in den Vorratsbehälter eingießen.
Motor starten und erstmal kurze Lenkeinschläge machen um das System zu befüllen.
Öl nach gießen und dann größere Lenkeinschläge machen um das System zu entlüften.
Wenn entlüftet, bis Max auffüllen und Deckel drauf
Abgebaute Teile rückbauen und fertig
Ach ja, immer wieder den Füllstand beim Befüllen und Entlüften kontrollieren wenn du es alleine machst.
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon skater66 » 11.10.2017 11:03

Die Herangehensweise von OQ3 passt ganz gut aber nach dem befüllen den Motor nicht starten :!:
Zum entlüften muss die Vorderachse frei hängen, im lastlosen Zustand das Lenkrad mehrmals langsam von Anschlag
zu Anschlag drehen und dabei immer wieder den Ölstand kontrollieren.
Wenn der Ölstand nicht mehr sinkt dann den Motor starten und das ganze wiederholen,
zum Schluss Fahrzeug ablassen und nochmals Anschlag zu Anschlag.
Ölkontrolle nie vergessen.

Gruß
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.10.2017 12:42

Abdeckung am Wasserkühler unten abbauen
Beide Schlauchschellen von Kühlschleife lösen und Schläuche abziehen.
Kühlschleife von Frontblech abbauen.
entlüften siehe PDF
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon OQ3 » 11.10.2017 13:12

Steinbeizzzer hat geschrieben:Abdeckung am Wasserkühler unten abbauen
Beide Schlauchschellen von Kühlschleife lösen und Schläuche abziehen.
Kühlschleife von Frontblech abbauen.
entlüften siehe PDF


Ja, stimmt.
Punkt 3 aus dem PDF habe ich vergessen zu erwähnen.
War für mich ein selbstgänger :oops:
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon Bernd52 » 11.10.2017 20:30

skater66 hat geschrieben:Die Herangehensweise von OQ3 passt ganz gut aber nach dem befüllen den Motor nicht starten :!:
Zum entlüften muss die Vorderachse frei hängen, im lastlosen Zustand das Lenkrad mehrmals langsam von Anschlag
zu Anschlag drehen und dabei immer wieder den Ölstand kontrollieren.
Wenn der Ölstand nicht mehr sinkt dann den Motor starten und das ganze wiederholen,
zum Schluss Fahrzeug ablassen und nochmals Anschlag zu Anschlag.
Ölkontrolle nie vergessen.

Gruß
Andreas


Hallo,
nach der Originalanleitung von BMW sollte man aber den Motor starten und dann die Lenkung von Anschlag bis Anschlag drehen - auch bei völlig entleertem System. Aber mit deinem Verfahren kopmmt man vermutlich auch zum Erfolg - kaputt gehen kann nichts!
Gruß
Bernd
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Re: Austausch Servo-Ölkühler M-Roadster

Beitragvon skater66 » 12.10.2017 11:07

Das "erstmal ohne Motor" stammt von einem befreundeten BMW Mechaniker.
Startet man sofort den Motor besteht wohl die Gefahr von Luftblasen in der Servopumpe,
diese können dann einer etwas betagten Servopumpe den Gar aus machen.
Sei zu vermeiden wenn der größte Teil der Luft schon aus dem System ist.

Gruß
Andreas
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