Kat gerissen/ Alternativen?

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Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon chriz93 » 19.09.2017 17:56

Moin,
Ich fahre jetzt schon ca 4000km mit einem gerissenen Kat im Coupe herum, da ich ehrlich gesagt gar keine Lust auf die Reparatur hab.
Naja ich komm nicht drum herum, es wird ja nicht besser.
Wenn ich nun den krümmer mit kats schon ausbauen muss würde ich natürlich lieber ein fächerkrümmer mit sportkats verbauen.
Gibt es dazu eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Oder kann ich wenigstens das Innenleben meines originalen austauschen?
Hat das schon jemand gemacht?
Lg
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.09.2017 07:45

Soviel ich weiss gibt es keinen TÜV tauglichen Fächerkrümmer für den DV. Ich habe ja selber einen SV aber soweit ich informiert bin kann man den Kat beim DV schweißen. Es ist ja die Hülle defekt und nicht das Innenleben. Problem wird das Abschrauben des Krümmers sein,dabei gehen meist ein paar Stehbolzen hops und es ist eine Sauarbeit.
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon Bellabernd » 20.09.2017 10:28

Moin,
reparieren!
Problem und Lösung ist bei zroadster.com unter "Z3 Auspuffkümmer/Kat ausbauen" treffend beschrieben.
Sau Arbeit,Überraschungen nicht ausgeschlossen:Bei mit kamen fast alle Stehbolzen der Krümmer mit raus(besser als abreißen),
die Bolzen 10x40 für Anschluss Krümmer/Abgasanlage sind bomenfest,hier drinn lassen und Wiederverwendung einplanen.
Nach sorgfältigem Schweissen ( auf die ursprüngliche Lage der Bruchstellen achten!) funzt alles wieder !

Nur Mut und viel Erfolg:
Grüsse: Bernd
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon chriz93 » 20.09.2017 23:00

Danke für eure Antworten.
Das ich die schweißen kann und es fummelig ist, hab ich selbst schon erfahren.
Nur dachte ich, wenn das alles schon draußen ist, warum nicht “optimieren“.
Schon jemand erfahrung mit “uni kat“ gemacht.
Bin am überlegen meine dahin zu schicken um das innenleben mit 200 zellen zu bestücken.
Grüße
chriz93
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon Wireframeman » 21.09.2017 05:44

Morgen,

Da bleib ich doch mal dabei. Überlege mir auch gerade einen Renn/Sport Kat einzubauen wegen minimaler Leistungs & Sound Optimierung. Auf Uni Kat bin Ich auch schon gestoßen und wirklich schlechtes liest Mann nicht. Das einzige was Ich bisher herausfinden konnte ist das es passieren kann mit einem 200 Zellen Kat evtl. Die Abgasnorm nicht mehr zu erfüllen deshalb eher 400er. Lasse mich aber gerne belehren. Kann Mann den Original Kat wirklich umrüsten lassen? Ich glaub HJS ist der einzige Anbieter mit E Nummer oder Papieren.

Da bin Ich ja mal gespannt was berichtet wird.
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon Z3bastian » 21.09.2017 06:50

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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon chriz93 » 21.09.2017 07:34

Vielen Dank, Sebastian für den Tipp.
Ich meine diese Firma : http://www.uni-kat.de
Grüße
chriz93
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon chriz93 » 21.09.2017 16:38

Ich habe mal angefragt, pro kat 335€ plus zusatzarbeiten, plus versand ist man dann ca bei 750€.
Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen :D

Bezüglich TÜV, eintragen etc. Kann man denke ich vernachlässigen. Ist das originalteil, und wenn die abgaswerte stimmen und die AU bestanden wird, braucht man sich keine Gedanken machen.
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon pat.zet » 21.09.2017 18:52

Hallo
ich bin mir relativ sicher das man mit 200 cpi kats im oe katgehäuse die normale au besteht, eine D4 abgazyklzus kann schwierig werden wegen dem kaltstart und das die kats nicht schnell genug auf temp kommen , aber das wird nicht gefordert ........
Fächer krümmer mit sport kats gibts nicht mit TÜV für D4 Z3 , da die UK modelle oe von bmw mit unterflur kats schon keine d4 homologation haben .......
wird`s mit nachträglichen fächer unterflur kat umbau und einer für eine abgasmessung nach d4 schwierig ,
Ich habe einfach die defekten krümmerkats ausgebaut , und habe sie schweissen lassen 40 €.
OE neu auslieferungszustand sind metall kats , alle ersatzteile inkl bmw oe , werden nur noch mit keramik ausgeliefert , die sind vibrationsschaden anfällig und sind meisten schlechter vom durchfluss .....
Zuletzt geändert von pat.zet am 21.09.2017 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kat gerissen/ Alternativen?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 21.09.2017 19:04

chriz93 hat geschrieben:Ich habe mal angefragt, pro kat 335€ plus zusatzarbeiten, plus versand ist man dann ca bei 750€.
Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen :D

Bezüglich TÜV, eintragen etc. Kann man denke ich vernachlässigen. Ist das originalteil, und wenn die abgaswerte stimmen und die AU bestanden wird, braucht man sich keine Gedanken machen.

Wireframeman hat geschrieben:Morgen,

Da bleib ich doch mal dabei. Überlege mir auch gerade einen Renn/Sport Kat einzubauen wegen minimaler Leistungs & Sound Optimierung. Auf Uni Kat bin Ich auch schon gestoßen und wirklich schlechtes liest Mann nicht. Das einzige was Ich bisher herausfinden konnte ist das es passieren kann mit einem 200 Zellen Kat evtl. Die Abgasnorm nicht mehr zu erfüllen deshalb eher 400er. Lasse mich aber gerne belehren. Kann Mann den Original Kat wirklich umrüsten lassen? Ich glaub HJS ist der einzige Anbieter mit E Nummer oder Papieren.

Da bin Ich ja mal gespannt was berichtet wird.

Der Z3 Kat auf dem Bild 1 der Firma Uni-Kat ist aus einem M52,ihr habt allerdings einen M52TU bzw M54. Beim M52 ist der Kat den Krümmern nachgeschaltet und liegt ungefähr auf Getriebehöhe,bei den beiden anderen Motoren ist er in den Krümmer integriert. Nochmals,die Reparatur des Kats ist nicht das Problem,normalerweise ist beim M52TU nur die Aussenhaut gerissen und muss geschweißt werden,beim M54 geht der Kat nicht kaputt. Das Problem ist der Krümmerausbau. So einen Aufwand nur für ein wenig/gar keine Leistungsteigerung ist ziemlich sinnfrei. Das Beseitigen der Fehlluftlecks,Revidieren der Vanos und evtl ein neuer LMM beim M54 bringen erheblich mehr.
Ansonsten weiterhin viel Spaß bei euren Vorhaben.
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