TU Kat´s undicht?

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TU Kat´s undicht?

Beitragvon FinZ3 » 29.08.2017 07:23

Hallo zusammen,

wie ich bereits schon mal erwähnte, habe ich das Gefühl,dass mein 2.8er nicht mehr volle Leistung abgibt.

Wie wahrscheinlich ist es dass einer der Kat´s defekt ist? Kann eine defekt Lambdasonde große Leistungseinbußen bringen?

Vielen Dank für eure Hinweise

Gruß
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Re: TU Kat´s undicht?

Beitragvon Uwe HB » 29.08.2017 09:12

Moin Fin,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei Satz TU-Kat´s als Ersatzteil gekauft. Beim Roadster hatte ich damit gute Erfahrung. Beim QP habe ich mir dann noch neue Ebersspächer gekauft. Beide Zetti laufen seit dem Tausch ohne Probleme. Bei mir war aber jeweils ein Riß im Hosenrohr (genau beim KAT). Falls du Interesse hast, einen gebrauchten Satz TU-KAT´s habe ich noch liegen.
So sah übrigens der kurze KAT vom QP nach dem Ausbau aus.

Gruß
Uwe
Krümmer mit KAT beim DV.jpg
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Re: TU Kat´s undicht?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.08.2017 11:13

Defekte Lambdasonde bringt hauptsächlich Mehrverbrauch. Was sagt der Fehlerspeicher? Ansonsten sind Falschluft,Luftmengenmesser,Vanos und DISA Kandidaten für Leistungmangel. Evtl auch Nockenwellensensoren,die sollten aber im Fehlerspeicher eingetragen sein.
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Re: TU Kat´s undicht?

Beitragvon FinZ3 » 29.08.2017 11:31

Vanos ist überholt und Disa neu zwecks M54 BrückenUmbau. Alle Gummipropfen sind auch neu.

NWS könnte auch sein. Mir erscheint auch der Verbrauch von knapp 10 Liter ex orbitant hoch. Bei Landstraße 100-110 und ab und zu mal beschleunigen.

Auch komme ich mit ach und krach auf 210-220 km/h :roll:
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Re: TU Kat´s undicht?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.08.2017 13:28

Ab 160000 empfiehlt BMW ja generell die Lambdasonden zu ersetzen und erstmal würden ja die Vorkatsonden ausreichen,allerdings glaube ich nicht,dass sie für den Leistungsmangel verantwortlich sind. Hätte da eher den LLM im Verdacht,ist aber natürlich viel Glaskugel dabei.
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