Batterie platt - Masseschluss?

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Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon kula71 » 08.05.2017 11:46

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen Standzeit hat mein Zetti gestern keinen Mucks mehr gemacht, als ich starten wollte. Batterie nachgemessen: 0,8 V :shock:
CTek Ladegerät angeschlossen, das hat nicht mal gestartet. Nachdem ich die Batterie ausgebaut habe, hat die Aufladung aber sofort begonnen.
Ich hab dann zur Eingrenzung die zwei +Kabel, die direkt an der Batterie abgehen, getrennt und siehe da: Das dünnere, das Richtung Sicherungskasten geht, hat gegen Masse ca. 11 Ohm! Das macht dann ca. 1 Ampere, klar daß die Batterie übers WE leergesaugt wird.

Sollte vielleicht noch erwähnen, daß das Auto ausnahmsweise draußen stand und es geregnet hat. Einen Wassereinbruch konnt ich aber nirgends erkennen.

Gestern abend war auch keine Zeit mehr und bevor ich mich jetzt heut abend weiter auf die Suche mach, hier die Frage in die Runde, ob das jemand bekannt vorkommt?

Ist ein 2,8 Roadster Bj.99

Danke und Gruß
Markus
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon seppo » 08.05.2017 12:32

Ich Tippe auf Kofferraumbeleuchtung. Vielleicht ist der Schalter im Kofferraumdeckel defekt?
Leg mal das Handy im Videoaufnahmemodus in den Kofferraum und schließe ihn. Natürlich mit voller Batterie :wink:
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon kula71 » 08.05.2017 23:00

Nein, daran liegt´s nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen. :cry:
Wenn ich jetzt die geladene Batterie anschließe, gibt es ein dumpfes "klack" aus dem Bereich Armaturenbrett, ungefähr hinter dem Radio. Könnte auch aus dem Motorraum kommen, ich kann es nicht genau lokalisieren. Da es beim Anschliessen ganz ordentlich gefunkt hat, hab ich mal den Strom gemessen: knapp 20 A!
Und natürlich schnell wieder abgeklemmt...
Könnte da was mit dem Anlasser sein? Ist aber eigentlich nicht möglich, Anlasser und Lichtmaschine werden ja durch das andere Kabel versorgt und da konnte ich keinen Schluss messen.
Werd mir als nächstes mal den Stromverteiler, unterm Armaturenbrett links, anschauen. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden hab, sollten da 80 A bzw. 50 A Sicherungen sein. Dann müsste sich der Fehler ja eingrenzen lassen.

Bin für jeden Tip dankbar... :)
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon chrischy » 09.05.2017 06:48

Hast du schon mal den Ruhestrom gemessen? Bei einem so komplexen System wie einem Auto, bin ich unsicher ob man vom Widerstand im stromlosen Zustand einfach auf den Strom im Betrieb schließen kann.
Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, dann würde ich die Sicherungen einzeln ziehen um den Stromkreis mit dem Problem zu finden.
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon seppo » 09.05.2017 07:02

kula71 hat geschrieben:Nein, daran liegt´s nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen. :cry:
Wenn ich jetzt die geladene Batterie anschließe, gibt es ein dumpfes "klack" aus dem Bereich Armaturenbrett, ungefähr hinter dem Radio. Könnte auch aus dem Motorraum kommen, ich kann es nicht genau lokalisieren. Da es beim Anschliessen ganz ordentlich gefunkt hat, hab ich mal den Strom gemessen: knapp 20 A!
Und natürlich schnell wieder abgeklemmt...
Könnte da was mit dem Anlasser sein? Ist aber eigentlich nicht möglich, Anlasser und Lichtmaschine werden ja durch das andere Kabel versorgt und da konnte ich keinen Schluss messen.
Werd mir als nächstes mal den Stromverteiler, unterm Armaturenbrett links, anschauen. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden hab, sollten da 80 A bzw. 50 A Sicherungen sein. Dann müsste sich der Fehler ja eingrenzen lassen.

Bin für jeden Tip dankbar... :)


Gut. Schade, manchmal sind die einfachen Dinge die einem das Leben schwer machen.

Anlasser ist bei dem hohen Strom ein sicherer Kandidat!

Den würd ich mal abklemmen und die Batterie wieder dran, vorher:

Am Sicherungskasten alle Sicherungen ersteinmal herausziehen.
Dann einzelnd mit jeder passenden Sicherung in Reihe den Strom messen. :thumpsup:


Die F97 80A Schmelzsicherung soll sich im dünnen roten 6² Kabelstrang befinden, ca. 50 cm nach dem Pluspol.
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon Stö » 09.05.2017 07:25

Hi kula 71,

und hier... wieder mal mein ultimativer Tipp, wenn s von irgendwoher klackt --> mal schauen, ob der elektrische Sitzversteller klemmt.
War bei meinem so--> Batterie entladen.
Ich konnte das Klacken erst gar nicht orten bzw. zuordnen. Hörte sich zunächst an, wie aus m Armaturenbrett, dann aus m Motorraum.
Bin dann um den Zetti herumgeschlichen, Nachbarn schauten, schon ob ich vielleicht :enraged:
Dann hab ich den Sitzversteller ausfindig gemacht, einmal leicht geggegeklopft und gut is.
Gruß aus Berlin

Stö
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon kula71 » 09.05.2017 12:46

chrischy hat geschrieben:Hast du schon mal den Ruhestrom gemessen? Bei einem so komplexen System wie einem Auto, bin ich unsicher ob man vom Widerstand im stromlosen Zustand einfach auf den Strom im Betrieb schließen kann.
Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, dann würde ich die Sicherungen einzeln ziehen um den Stromkreis mit dem Problem zu finden.


Ja klar, wie ich geschrieben hab, der Ruhestrom beträgt 20A, gleich nach Anschliessen der Batterie. Ich trau mich auch nicht, die Klemme länger dran zu lassen.
Um den Wagen aufbocken zu können, um an den Anlasser zu kommen, muß ich ihn erst mal in die Garage bekommen. Er steht nämlich noch auf der ansteigenden Garagenauffahrt :enraged:

Das mit dem Sitzversteller werd ich mir auch anschauen...
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon Mach2.8 » 09.05.2017 21:25

Wenn es klackt, kann es doch eigentlich nur ein Relais sein, das sofort anzieht und einen Verbraucher schaltet.
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon kula71 » 09.05.2017 22:23

Hi Stö,
das war wirklich der ultimative Tipp! :2thumpsup:
Hab die Sicherung für die Sitzverstellung Fahrersitz gezogen und der Fehler war weg.
Anschliessend noch ein paar leichte Schläge für den Sitzverstellmotor und alles ist wieder gut.
Muß ich jetzt damit rechnen, daß das öfter passiert? Ich leg mir das Ladegerät jetzt wohl lieber ins Auto.

Danke und Gruß
Markus
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Re: Batterie platt - Masseschluss?

Beitragvon Stö » 10.05.2017 01:40

Hi Markus,
Freut mich :D :2thumpsup: .
Dann sind wir jetzt schon mindestens zu dritt, da dies auch noch einem weiteren Forumsmitglied so ergangen
ist :roll:
Bei mir tauchte der Fehler bislang nur einmalig auf, da tatsächlich nur der Versteller bockig war (also weder Kabel- noch Sicherungsschaden) --> viel Glück :wink:
War damals wie gesagt, nicht so einfach, das Geräusch zu orten. Dachte erst, ich hätte Hallis und auch die lieben Nachbarn wunderten sich ob meines Tanzes rund um den ZZZ herum.
Gruß aus Berlin
Stö
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