Hi Leute,
dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, daher habt bitte Nachsicht mit dem Beginner-Niveau.
Vor ca. einem Monat habe ich mir den Zetti (1,9l, 140 ps, BJ 1996, 126.000km) zugelegt.
Der Wagen lief bisher einwandfrei. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Temperaturanzeige binnen 10 Minuten auf genau die Hälfte der Anzeige schnellt, dann aber genau an dieser Stelle verharrt. Wenn ich nach längeren Fahrten den Motordeckel öffne, kommt er mir schon sehr heiß vor. Darüber hinaus musste ich binnen einer Woche nochmal 2l Wasser in den Kühler kippen. Ich habe anschließend ein wenig Recherche betrieben und zudem festgestellt, dass der Elektrolüfter nur funktioniert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Hierfür habe ich bereits eine Herangehensweise gefunden (Elektrolüfter schaltet nicht zu).
Nun zur eigentlichen Frage: Wäre es denkbar, dass der Vorbesitzer die Anzeige manipuliert hat, um eventuell einen Motorschaden zu vertuschen?
Falls die Anzeige defekt sein sollte, wie könnte ich diese austauschen, um die "wahre Temperatur" angezeigt zu bekommen? Dachte schon an das Thermostat, an gerissene Zylinderköpfe usw. aber bevor ich beginne eine Diagnose zu stellen, muss ich wissen, ob der Motor wirklich so heiss läuft, wie ich denke, oder der Motor ab der Hälfte der Anzeige einfach nicht mehr heisser wird. Darüber hinaus will ich zunächst den Lüfter zum Laufen bringen, aber selbst der wird das Problem mit der Anzeige nicht beheben können. Irgendwas ist hier faul;
vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt, was kommt!
Ruben