Motorkontrollleuchte Fehlercode 171

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorkontrollleuchte Fehlercode 171

Beitragvon Ferdinand G. » 25.04.2017 15:27

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen leuchtete meine Motorkontrolleuchte auf. Beim Auslesen in einer Werkstatt wurde der Fehlercode 171 (Gemischaufbereitung) festgestellt. Bin zunächst weitergefahren, da ich beruflich unterwegs war und mir versichert wurde, dass das kein Problem ist, womit ich mich auf der Stelle befassen müsste. Beim Fahrverhalten ist mir außerdem aufgefallen, dass der Wagen vor allem im Leerlauf (z.B. vor einer Ampel) relativ stark vibriert, teilweise habe ich das Gefühl als würde der Motor jeden Moment ausgehen. Nach ein paar Recherchen habe ich festgestellt, dass dieser Fehlercode verschiedene Ursachen haben kann. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Würde mir bei der Ursachenforschung und den Werkstattkosten sehr weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus!
Ferdinand G.
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (07/2002)

Re: Motorkontrollleuchte Fehlercode 171

Beitragvon PeWe » 25.04.2017 16:17

Hallo Ferdinand,

mit dem Fehlercode 171 bei dem Motor M43/TU (1,9i) hatte ich im letzten Jahr auch zu kämpfen. Letztendlich war es der Luftmassenmesser der den Fehler erzeugt hat....

Mit einem neuen Bosch LMM (Teilenummer 0280217124) von Ebay für knapp 100,- Euro war der Fehler beseitigt. Der Einbau des LMM ist sehr einfach und kann ohne Problem selbst durchgeführt werden. Da braucht es keine Werkstatt...

Zum Nachzulesen > Warnleuchte Motorsteuerung

Hoffe ich konnte helfen...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)