Hallöchen Freunde.
Kurze Vorgeschichte: Der Z3 (M52TU) stand jetzt fast 8 Monate. Der wurde jetzt wiederbelebt. Sprang direkt sauber an, und ich hab beim laufen lassen mal alles gecheckt. Auch, dass er seinen kompletten Sprit auf den Boden ablies. Waren spröde Schläuche am Benzinfilter - gut getauscht.
Wieder starten, laufen lassen. Motor wird warm, alles gut, alles dicht. Motortemp geht über Mitte . Ich mach die Heizung an, Heizung eher lauwarm, wird laufend kühler. Motortempo steigt weiter.
Gut, Motor aus. Ich nach vorne, Kühler ist kalt, obere Schlauch ohne Druck. Kühlmittelstand kontrolliert, bisschen nachgefüllt (war etwas unter max). Wieder probiert. Entlüftungsschraube aufgemacht, es kommt bisschen(!) Kühlmittel, aber da is kein Druck. Aus dem Löchle im Ausgleichsbehälter kommt aber nix. Außer ich drücke den oberen Kühlerschlauch, dann spuckts ein bisschen, aber da is kaum Kühlmittel drin.
Heizung bleibt kühl, Kühler auch. Nachdem ich nirgendwo wirklich Druck an den Schläuchen spüren konnte, hatte ich dann die WaPu in Verdacht. Die Heizung sollte ja bei defekten Thermo trotzdem funktionieren glaub ich. Viell. hat mal auch der Vorbesitzer irgendwas reingekippt - Musste alles ausspülen kommen überall Reste raus .. *nerv*
Ersatz besorgt und heute zerlegt. Überraschung: WaPu sieht ok aus (Rad ist ganz, Lager macht keine Geräusche) - Thermostat mal in einen Topf und kochen, öffnet bei 80°
So - jetzt meine Frage: Hatte ich da einfach nur extrem viel Luft im Kreislauf? Neue WaPu und Thermo schadet ja sowieso nicht, aber bevor ich jetzt wieder zusammenbaue, wollte ich mal nachfragen ob es noch ein anderes Problem sein kann (ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht weiß wo das Kühlmittel hin ist)
PS: Die Kühlplörre sah auch nicht mehr sehr frisch aus, in den Schläuchen finden sich gelbe Ablagerungen, vermutlich Kalkkühlmittel-Schlacke (war gelbes oder grünes drin)