Schaltung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schaltung

Beitragvon Z3Peter » 13.03.2017 08:51

Guten Morgen zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit!
Viele kennen beim Zetti das Problem, dass die Sperre zum fünften Gang im kalten Zustand hängen bleibt.
Natürlich war auch der ersten Gang, schwergängig und hackelig, alles recht nervig.
Also Sperrbolzen incl. Führung für Rückwärts.- und fünften Gang bestellt und wenn das Getriebe schon raus ist kann man auch gleich die Kupplung erneuern.
Ja, ja...... so kommt eins zum anderen. ;-)
Natürlich funktionieren die neuen Sperrbolzen nun wieder einwandfrei aber die neue Kupplung, die ich ja eigentlich nur mit gewechselt habe weil das Getriebe runter war, ist der volle Erfolg!!
Nach dem Kupplungswechsel ist der erste Gang butterweich und problemlos zu schalten und irgendwie ist das bekannte „Spiel im Antriebsstrang“ fast ganz verschwunden.
Also ich dachte zuvor das meine Kupplung noch in Ordnung ist, so kann man sich irren.

Gruß, Peter
Z3Peter
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 57

Z3 roadster 2.8 (1998)