Öldruck Propleme

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Öldruck Propleme

Beitragvon Peters_Z » 11.03.2017 17:17

Hallo liebe Forumskolegen,

habe gerade ein größeres Problem mit meinem Auto, es ist zwar nicht mein Zetti aber es betrifft den gleichen Motor M54 B22.
Angefangen hat es das die Ölkontrollleuchte ab und zu anging, ich vermutete den Ölstandssensor, da e ein Ölwechsel anstand neuen bestellt und eingebaut. Leider ist das Problem immer noch da, was ich nicht beachtet hatte für zu wenig Öl leuchtet die Lampe gelb, bei mir rot. Die Kontrolleuchte kommt nur bei warmem Motor und im Standgas sobald ich etwas Gas gebe geht sie aus.
Auf verdacht mal den ÖLdruckschalter getaucht in der Hoffnung dass es der war, ist dem leider nicht so.
Habe dann mal Googele gefragt da steht aber daß das so viele Ursachen haben kann (verschlissene Ölpumpe Pleullager und und)
auch von einer verschlissenen Vanoseinheit war die rede. Bei einer Laufleistung von nicht einmal 115000 Km kann ich mir ein Verschleiß der Ölpumpe oder Lager nicht vorstellen.
Hat einer von hier auch schon mal das gleich Problem und kann mir einen rat geben an was das liegen kann, bin um jeden Vorschlag dankbar.

Grüße Peter
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon Bernd52 » 11.03.2017 23:27

Hallo,
wenn die Öldruckleuchte (nicht die Ölstandwarnleuchte) bei laufendem Motor angeht, sollte man keinen Meter mehr fahren. Die harmloseste Ursache ist ein defekter Öldrucksensor! Wenn die Lampe - wie du sagst - bei warmen Motor im Leerlauf angeht, ist das kein gutes Zeichen. Sofern das Öl nicht viel zu dünn ist (falsche Viskosität oder starke Benzinverdünnung durch viele Kurzstrecken vorliegt) kommen nur die Ölpumpe oder die Kurbelwellenlager - vorrangig die Pleuellager - in Frage. In beiden Fällen keine billige Reparatur.
Lass zunächst mal den echten Öldruck mit einem Manometer messen. Gibt der Motor schon merkwürdige Geräusche von sich? In dem Fall ist der Motor u.U. schon hinüber. Wenn er noch nicht auffällig ist, musst du der Sache schnellstens auf den Grund gehen - und nicht mehr weiterfahren! Die Öldrucklampe ist immer ein sehr ernstes Warnzeichen!
Gruß
Bernd
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon Tonino » 12.03.2017 03:42

Die Vermutung das Gleitlager zuviel Spiel haben und bei kaltem Motoröl der Druck zwar aufgebaut werden kann aber bei warmen Motor der Öldruck sinkt (zu dünn für das vergrößerte Spiel) ist leider möglich. Der Hydrostatische Druck kann nicht mehr aufgebaut werden. Mir ist soetwas damals bei meinem Käfermotor passiert. Da das Öl auch zur Kühlung diente und bei Autobahnfahrten die Gefahr war das das Motoröl zu heiß wurde, zu heißes Öl wird gecrackt und ist nicht mehr gut, (Molekularketten werden zerstört) hatte ich bald einen Motorschaden. Ersatzmotor eingebaut (4Schrauben) und den alten zerlegt. Pleuellager waren hinüber und ein Kolben hatte sich schon gelöst. Ein befreundeter Meister hatte mir die Ursache noch einmal genau erklärt. Ich will jetzt keine Angst machen, es könnte auch andere Ursachen haben wie defekte Ölpumpe oder etwas anderes. Bei meinem Zetti habe ich letztes Jahr wegen der undichten Zylinderkopfdichtung vorsorglich auch die Pleuellager mitmachen lassen.
vg
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon ralfistmeinbruder » 12.03.2017 09:12

Bist du denn der Erstbesitzer oder kennst du diesen,so dass sich die Laufleistung belegen lässt? Evtl hat der Wagen ja schon erheblich mehr gelaufen als auf dem Tacho vermerkt ist.
Macht der Wagen denn Geräusche wie z.B. Tickern oder Klopfen?
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon Peters_Z » 12.03.2017 10:27

Ja ich kenne den Wagen haben wir als drei Jahreswagen bei BMW gekauft die meisten km haben also wir gefahren.
Einen Ölwechsel habe ich letztes Wochenende gemacht (Castrol 5W 30) das ich schon immer benutze. Am Mittwoch habe ich noch den Öldrucksensor getauscht, klappern oder klopfen tut er nicht, zumindest noch nichts gemerkt werde nachher noch mal schauen.

Peter
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon ralfistmeinbruder » 12.03.2017 18:30

Blödes Problem,da kann man wahrscheinlich ewig suchen bis man die Ursache findet(falls es nicht doch der Sensor ist). Erste Hilfe würde evtl ein dickeres Öl bringen,schlage da mal ein 5w-50 vor,ist aber natürlich nur eine Notlösung.
Generell muss ich von meiner Erfahrung her zu 40er Ölen beim M54 raten. Ich habe meinen M54B25 von 5w-30(Shell)auf 5w-40(Motul 8100)umgestellt und der eh schon geringe Ölverbrauch(für einen M54 :mrgreen: )von 100ml/1000km ist nochmals zurückgegangen auf 3000km keine Veränderung.
Viel Glück
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon Bernd52 » 12.03.2017 22:25

hallo,
also an dem ÖL - hier 5W30 - kann das Symptom nicht liegen. Ein Ölwechsel auf ein "dickeres" Öl wär nur Zeit- und Geldverschwendung. Lass den Öldruck beim einem Fachbetrieb mit einem Manometer messen! Und wenn der Leerlaufdruck dann zu niedrig ist, musst du wohl oder übel den Motor unten öffnen und nach der Ölpumpe und den Pleuellagern schauen. Solange er noch keine Geräusche macht, kannst du bei einem Pleuellagerschaden noch Glück haben und die Kurbelwelle hat noch nichts abbekommen!
Aber fahr mit dem Wagen nicht noch in der Gegend rum - das kann teuer werden!
Gruß
Bernd
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon Peters_Z » 13.03.2017 21:58

Hallo Zusammen,

gestern noch mal geschaut so wie`s momentan aussieht hab ich einen Lagerschaden, hoffentlich nur Pleullager.
Werde den Wagen erst mal stehen lassen, muß jetzt erst mein Zetti für die kommende Saison fertig machen der bekommt noch einen Ölwechsel und neue Kerzen.
Dann hab ich Zeit, Ölwanne runter und nach den Lager zu schauen und nach der Ursache zu forschen.

Grüß Peter
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Re: Öldruck Propleme

Beitragvon stephan530i » 16.03.2017 08:36

Gerade bei 5W30 und langen Wechselintervallen, ist es empfehlenswert die PL-Schalen bei 200tkm zu tauschen.
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