Ist das die Zusatzwasserpumpe?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ist das die Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon chrischy » 04.03.2017 20:20

Hallo zusammen,
wenn ich den Wagen starte, dann macht ein Teil im Motorraum laute Geräusche. Meine Recherche hat ergeben, dass es die Zusatzwasserpumpe sein sollte. Anbei ein Bild. Es freut mich, wenn das jemand bestätigen könnte.

Die zweite Frage dreht sich um die Geräusche. Mir ist unklar ob ich die Pumpe nun vorsichtshalber tauschen lasse oder ob man die Geräusche ignorieren kann. Wie wird es sich auswirken, wenn die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert?

Viele Grüße und danke für ein paar Tipps

Christian
Dateianhänge
IMG_4440.JPG
chrischy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (2000)

Re: Ist das die Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon Bernd52 » 04.03.2017 22:14

Hallo,
das ist die Zusatzwasserpumpe - das hast du richtig erkannt. Die Pumpe ist für die Heizungsunterstützung bzw. für die Durchströmung des Heizungswärmetauschers. Sie läuft nur, wenn der Heizungknopf hochgedreht ist - in Richtung warm! Wenn der Knopf am Kaltanschlag (also Heizung aus) steht, läuft die Pumpe nicht! Wenn dich das Geräusch nicht stört, lass es bis die Pumpe komplett den Geist aufgibt - vielleicht macht sie es so auch noch lange. Weiter kaputtgehen kann nichts - außer dass deine Heizung kaum noch funktioniert. Aber kontrollier aber mal, ob alles dicht sind. Bei meinem (auch ein MR) war die Pumpe mal leicht undicht. ich habe die zerlegt und neu abgedichtet. Aber wer braucht in einem Cabrio eigentlich eine Heizung???
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon chrischy » 04.03.2017 22:36

Bernd52 hat geschrieben:Aber wer braucht in einem Cabrio eigentlich eine Heizung???

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Info. Bei meinen letzten Ausfahren im Februar hatte ich die Heizung an und im Sommer war sie immer aus. Vermutlich ist das der Grund das ich das Geräusch nicht schon früher gehört habe.
Den Punkt mit dem Leck werde ich mir noch ansehen.
VG
Christian
chrischy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (2000)

Beitragvon VauZwei » 05.03.2017 08:11

Aber wer braucht in einem Cabrio eigentlich eine Heizung???

Mit Cabrios kenn ich mich nicht aus, aber in einem luftigen Z3-Roadster der alten Schule leistet sie in der Übergangszeit oder in morgendlich kalten Alpentälern im Spätherbst gute Dienste.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)