Hallo und Willkommen hier in unserer Runde,
ich biete Dir diesen "Chip" für 19,99 Euro an. Ist doch ein super Preis, oder? Bei dem verdiene ich nämlich immer noch gute 19 Euro! *juhuuuuu* Ausserdem verspreche ich Dir bis zu 30PS Mehr-Leistung. Ok ok, nicht an Deinem Auto, aber um das konkrete Auto geht es ja auch nicht. Ach ja, natürlich ebenfalls Verkauf von Privat mit fast ohne irgendwelche rechtliche Handhabe Deinerseits gegenüber mich.
Ich denke mein obiger Text zeigt schon relativ viel über dieser Art Tuning.
Ausserdem hier in Kurzform was dieses "Tuning" bewirkt (für eine ausführliche Version fehlt mir gerade leider die Zeit):
Es wird ein Widerstand (dieser kostet wirklich nur ein paar Cent) zwischen IAT-Sensor (dieser misst die Temperatur der angesaugten Luft) und dem Steuergerät geklemmt. Das Steuergerät glaubt nun, dass die angesaugte Luft kälter ist wie in Wirklichkeit. Es wird dadurch mehr Kraftstoff eingespritzt. (vergleichbar mit dem "Winterbetrieb" bei früheren Autos). Dies führt zu einer sogenannten fetten Verbrennung (zuviel Benzin, da die Luft ja nicht so viel Sauerstoff mitbringt, wie das Steuergerät glaubt), die tatsächlich minimal mehr Motorleistung erzielt. Der Ausstoss an Abgasen steigt extrem und wird über ca. 2-4 Jährchen hinweg den Tod des Kats bedeuten (aufgrund Hitze von zuviel unverbrannten Kohlenwasserstoffen). Ob man wohl die AU damit besteht steht eher in den Sternen. Ausserdem kommt übermässig viel Benzin ins Motoröl. Bei viel Kurzstrecke und ohne seeeehr frühzeitige Ölwechsel kann der Ölfilm im Motor reissen. Konsequenz dürfte auch klar sein. Das diese Art Tuning keinerlei TüV-Zulassung besitzt ist ja hoffentlich selbstverständlich. Also Erlöschen der Betriebserlaubnis & des Versicherungsschutzes.
Meine Meinung:
Finger weg! Gebe das Geld lieber einem (ode mehreren) Bettlern auf der Strasse, die nicht die Frechheit haben, so etwas auf ebay zu verkaufen. Alternativ darfst Du für das gesparte Geld auch Deinen Schatz zu einem netten Abendessen einladen - oder mich bei einem ZZZ-Treffen auf einen Kaffee
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem ZZZ.
Grüsse
Nico