Kühler undicht

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Kühler undicht

Beitragvon RedZZZ » 03.09.2016 17:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kühlertausch.
Habe dieses Wochenende alten defekten Kühler gegen einen neuen (Van Wezel) ausgetauscht und nach Einbau
und Befüllung kommt Kühlwasser zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler raus. Kann die Stelle zwar nicht 100%
erkennen, aber andere Möglichkeiten wüsste ich jetzt nicht. Schlauchschellen sind alle fest. Ich habe vor etlichen
Jahren an einem anderen Zetti schon mal einen Kühler getauscht und nach gut 1 Stunde war alles wieder ok.

Kann ich etwas falsch gemacht haben beim Einbau?

Schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruß, Thomas
RedZZZ
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Re: Kühler undicht

Beitragvon Gerald65 » 03.09.2016 18:21

Hallo Thomas,

hat der Kühler Kunststoffanschlüsse für die Schläuche? Da habe ich auch schon einen neuen Kühler kaputt gemacht und die Leckage erst nach einem Jahr gefunden. Wenn man da die Schlauchschellen zu fest anzieht, brechen die Anschlußstutzen. Da ist etwas Vorsicht geboten.

Nimm mal den Schlauch runter und guck dir die Stutzen genau an.

Viele Grüße
Gerald
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Re: Kühler undicht

Beitragvon Sperre » 03.09.2016 21:56

Bei mir war es ähnlich.
Lösung war ein neuer Kühlerverschlussdeckel.
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Re: Kühler undicht

Beitragvon muhaoschmipo » 04.09.2016 07:24

...auch schon mal gesehen....würde ich nachprüfen
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Re: Kühler undicht

Beitragvon MetalOpa » 04.09.2016 07:58

Den Kühlerverschlussdeckel alle paar Jahre, bzw. nach einer gewissen Laufleistung zu tauschen, ist bei allen BMW's empfehlenswert.
Zumindest wenn dort ein Überdruckventil eingebaut ist.
Dieses Ventil funktioniert irgendwann nicht mehr richtig und der Überdruck lässt dann das schwächste Teil im System, z.B. Schläuche, Ausgleichsbehälter, Kühler platzen, weil er an angedachter Stelle nicht mehr entweichen kann.
Diese Theorie wurde mir auch in meiner Niederlassung bestätigt.
Natürlich nicht offiziell, denn offiziell ist das bei BMW ja nicht bekannt. :wink:

Bei meinem Vorredner schien ja auch genau dass der Fall gewesen zu sein, und er hatte Glück das nichts geplatzt ist, sondern der Überdruck an einer Schnittstelle entweichen konnte.

Fragt mich jetzt aber nicht wann man das Teil wechseln sollte.
Ich konnte bisher zwei geplatzte Ausgleicsbehälter verbuchen (BMW E38 und E85), und beide verabschiedeten sich bei einer Laufleistung von ca. 140 tkm.
Seit dem wechsle ich alle 4 - 5 Jahre, bzw. nach ca. 60 - 70 tkm den Deckel
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