Z3 1.8 (Bj. 05/1997) umbau auf 2.2i

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Z3 1.8 (Bj. 05/1997) umbau auf 2.2i

Beitragvon LaoMu » 30.01.2006 19:30

Hallo,

erstmal ein hallo an alle ist mein 1stes posting hier. Wie schon im subject

angesprochen ist so ein Umbau des Z3 1.8 möglich, bzw. ist es sehr aufwendig ?

Den 1.8 habe ich sehr günstig bekommen und ich bin auch zufrieden. Nur

war mein Traumkandidat eben dieser 2.2i.

MfG

Lao Mu
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Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Beitragvon BjörnZ3 » 30.01.2006 19:43

Hallo und herzlich willkommen!

Der Umbau gliedert sich in 3 Schritte:
- 1.8 zum Frühjahr gut verkaufen
- Sparen
- 2.2i suchen und kaufen

Der Umbau von 1.8 auf 2.2i ist derart elementar, dass er sich nicht lohnt. Neben dem reinen Motor-Swap muss der gesamte Motorkabelbaum getauscht werden, weiterhin Getriebe, Differential, Bremsen usw.

Furthermore hat der 2.2i als reines Facelift-Modell eine andere Karosserieform im Heckbereich.

Ergo: vergiss es.

Gruß
Björn
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Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Beitragvon 2,8er Stephan » 30.01.2006 20:20

hallo LaoMu

Björn hats schon auf den Punkt gebracht, 1,8er weg und 2,2er holen.

Warum?

Ganz einfach. Dein 1,8er hat eine mechanische Gasbetätigung mittels Bowdenzug, der 2,2er wird mit einem elektronischen Gaspedal angesteuert. Dies bedeutet dass zum Wechsel des Motorkabelbaumes noch der Austausch des Gaspedals notwendig ist. Alleine der Pedalwertgeber kostet gemütliche 215€. Technisch zwar machbar aber aufwändig.

Des weiteren musst du die Bremsen vorne auf die innenbelüfteten Scheiben umrüsten, sprich Bremsscheiben, Beläge und Bremssattel!!

Das Hinterachsgetriebe solltest du auch vom 2,2er übernehmen.

Aufpuffanlage sowieso.

Auf wietere kleine probleme die ein solcher Umbau immer mit sich bringt gehe ich jetzt nicht weiter ein (Bordcomputer, kombiinstrument, kühler.....)


Alles in allem wird dich der Umbau mit anschliessender Tüv Abnahme mehr kosten als ein Tausch der Fahrzeuge.

Gruss

Stephan
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Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Beitragvon Rocky » 30.01.2006 20:26

so drastisch wie björn das schreibt is es garnicht. allerdings auch nicht ganz wenig arbeit motor austauschen klar dazu erstmal nen günstigen 2,2er motor finden was nicht so einfach werden dürfte da 2,2er recht selten sind. aber grundsätzlich lässt sich jeder motor aus der e36 baureihe ohne riesen probleme verbauen. nur ich persönlich finde den vorfacelift 4zylinder optisch nnicht so der bringer mit dem schmalen heck. aber is ja geschmacksache. würd einfach mal in ner werkstatt die motorumbauten macht, nicht bei bmw, fragen was es kostet und wieviel aufwand es is. denn grundsätzlich gilt es is nichts unmöglich nur unbezahlbar sind manche sachen ;-)

mfg daniel
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