Hallo Zusammen,
ich lese jetzt schon eine Weile mit, was mir schon bei vielen Punkten geholfen hat. Nun habe ich aber ein „neues“ Problem, bei dem ich aktiv Unterstützung benötige.
Ich fahre einen 1996 Z3 1.9 (M44) mit 177.000km. Seit dem Kauf vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich einige Teile wieder fit gemacht und nun auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Neben ein paar einfach zu behebenden Problemen habe ich noch folgende Codes auf der „Todo-Liste“, die vermutlich eine gemeinsame Ursache haben:
210 knock sensor 1 sensor signal (min value fall below)
211 knock sensor 2 sensor signal (min value fall below)
222 knock regulation test impulse(min value fall below)
220 knock regulation zero test (value unplausibel)
Diese Fehler kommen auch direkt nach dem Löschen gleich wieder. An sich würde ich jetzt die Klopfsensoren austauschen, aber unter folgendem Link schreiben die Kollegen aus den USA, dass es wohl eher am Steuergerät liegen müsste. Was meint ihr?
http://www.bimmerforums.co.uk/forum/f88 ... e-t251641/
“P1589 222 Control Module Self-Test, Knock Control Test Pulse (Bank 1)
So, it is not a problem with the knock sensors but the DME itself.”
Was könnte das Grundproblem sein, Sensor defekt -> Steuergerät spinnt ebenfalls oder Steuergerät kaputt -> glaubt, dass auch Sensoren fehlerhaftes Signal liefern?