Hi @ll.
Das Internet steht voll davon, dass das ///M Getriebe, wenn es schön heiß ist, sich miserabel schalten lässt. Vor allem die ersten beiden Gänge. Es ist fast unmöglich, oder nur sehr schwer diese vernünftig rein zu bekommen.
Habe verschiedene Möglichkeiten probiert, und wie festgestellt wurde, der Vorbesitzer auch.
Der Vorbesitzer hatte schon einmal der Nehmerzylinder am Getriebe ausgetauscht.
Ich selber habe Liqui Moly angeschrieben, mit einer Darstellung des Problems. Lösungsvorschlag: Getriebe spülen. Also frisches Getriebeöl rein, heiß fahren und wieder ablassen. Neu befüllen und ein Additiv einfüllen. Alles hat nicht geholfen.
Beim letzten TÜV wurde eine Undichtigkeit am Getriebe festgestellt und bemängelt. Am Unterfahrschutz waren kleinste Mengen Flüssigkeiten zu sehen. Ab zur Werkstatt und den Schutz abmontiert. An der Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder ist ein Druckschlauch der Tropfen dran hatte und der sah nicht mehr vertrauenerweckend aus. Porös und die Verbindungen angeschmottert. Habe dann im Internet geschaut was es dafür gibt und habe mehrere Anbieter gefunden die den Schlauch als Stahlflexleitung anbieten. Angerufen, per PayPal bezahlt und nach Erhalt hat die Werkstatt den einbaut sowie die Leitung entlüftet.
Dann ab auf die Bahn, den Motor schön heiß gefahren (Öl hatte 125 Grad), runter von der Bahn und an der Ampel gezittert was nun passiert. Ich strahlte über beide Backen....die ersten beiden Gänge gingen so was von leicht rein, das ist fast ein Traum. Knackig geht es jetzt.
Wer also ähnliche Probleme hat mit dem Getriebe, tauscht den Schlauch aus. Der wird im Laufe der Jahre wohl so weich und in Kombination mit der Wärme am Getriebe, das er den Druck nicht mehr vernünftig ausbaut und sich wohl aufbläht.
Der Schlauch hat mich mit Porto/Verpackung 45 € gekostet.
Gruß aus dem Pott
Klaus