Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 3092
- Beobachter: 4
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 5490
von koelner » 18.01.2006 21:45
Hiiilllfeee...
Habe seit 1 Jahr und 3 mon. einen 1.9 aus 4.99.
Seit ca. einem Halben Jahr verschwindet Kühlwasser.Beim ersten mal bemerkte ich es als die Temperatur im Stand richt. Roter Bereich ging,beim fahren war alles wieder normal.Also Kühlwasserstand überprüft,aufgefüllt und entlüftet.Seitdem verschwindet regelmässig Wasser.Also Werkstatt gefahren,Kühler abgedrückt und natürlich nichts gefunden,keinerlei druckverlust..,desweiteren wurde geprüft ob sich Abgase im Kühlwasserdampf befinden,auch fehlanzeige.alle Kerzen,nicht nur die des "bekanten" 4 Zylinders wurden überprüft und wiesen das gleiche Bild auf.Das öl ist volkommen in Ordnung und der Wagen hat keinerlei Startschwierigkeiten.Letzteres wurde ein neuer Kühlerverschlussdeckel ausgewechselt,was leider auch nicht die Ursache ist.Auch das Thermostat und der Lüfter wurden genauestens geprüft,beides in Ordnung!Ich habe etwas Wasser in der Motorabdeckung,was aber nicht der verschwindenden Menge entspricht.
Ich hoffe das von euch noch einer eine Idee hat...
MfG Bernd :enraged: :enraged: :enraged:
-

koelner
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
- Bilder: 20
-
Z3 roadster 1.9i (1999)
-
von Kosta-84 » 14.03.2006 22:30
hatte das selbe problem, beim 1,9 bj 98 140ps
Undzwar wurde mir erst der thermostat, 3monate später der kühler gewechselt
Das Problem war,dass ich den zetti in einer werkstatt in der nähe reparieren lies, die jedoch(im nachhinein) keine ahnung hatte...
Da ich eine längere fahrt schäute, weil ja zu dem zeitpunkt des problems, der motor immer warm lief
Beim 3 mal jedoch hab ich es dann zu einem bekannten gebracht, der ziemlich schnell rauskriegte, das es der gummiring vom deckel war und gleichzeitig das gewinde vom kühler!!!!?!!!!
hört sich zwar komsich an, aber naja...seitdem ist alles in Ordnung und das ist jetzt 15monate her
-
Kosta-84
- Benutzer
-

-
- Bilder: 26
-
Z3 roadster 1.9 (1998)
-
Zurück zu Technik Antrieb