Kühlwasserverlust und keiner weis warum

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Kühlwasserverlust und keiner weis warum

Beitragvon koelner » 18.01.2006 21:45

Hiiilllfeee...
Habe seit 1 Jahr und 3 mon. einen 1.9 aus 4.99.
Seit ca. einem Halben Jahr verschwindet Kühlwasser.Beim ersten mal bemerkte ich es als die Temperatur im Stand richt. Roter Bereich ging,beim fahren war alles wieder normal.Also Kühlwasserstand überprüft,aufgefüllt und entlüftet.Seitdem verschwindet regelmässig Wasser.Also Werkstatt gefahren,Kühler abgedrückt und natürlich nichts gefunden,keinerlei druckverlust..,desweiteren wurde geprüft ob sich Abgase im Kühlwasserdampf befinden,auch fehlanzeige.alle Kerzen,nicht nur die des "bekanten" 4 Zylinders wurden überprüft und wiesen das gleiche Bild auf.Das öl ist volkommen in Ordnung und der Wagen hat keinerlei Startschwierigkeiten.Letzteres wurde ein neuer Kühlerverschlussdeckel ausgewechselt,was leider auch nicht die Ursache ist.Auch das Thermostat und der Lüfter wurden genauestens geprüft,beides in Ordnung!Ich habe etwas Wasser in der Motorabdeckung,was aber nicht der verschwindenden Menge entspricht.
Ich hoffe das von euch noch einer eine Idee hat...
MfG Bernd :enraged: :enraged: :enraged:
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Beitragvon höckchen » 18.01.2006 22:28

Hi Bernd,

hatte +/- das gleiche Problem. 1.8 96er 100 000km

Zuerst war mein Kühler undicht - Haarriss, also ersetzen!
Einzelne Heizungsschläuche porös, ersetzen.....usw.

Alles wurde immer wieder abgedrückt und geprüft aber ich habe immernoch Pegelschwankungen im Ausgleichsbehälter ( aber niemals mehr als ein Strich = 0.5-1cm)

Lass alles in der Werkstatt sorgfältiger überprüfen, mehrmals am Tag abdrücken und in verschiedenen Temperaturen: warmer Motor - kalter Motor.
Es kann auch ein Heizungsschlauch sein der Wasser leckt und in der nähe des Motors liegt: gerne oben am Ventildecckel und das Wasser verdampft sofort.
ZKD-Schaden kann man mit Abgasmessung, Ölbild, Startverhalten geklärt werden - glaub aber nicht das dies vorliegt.

Steig BMW aufs Dach - Sie sind verantwortlich für schnelle Diagnose und Hilfe.
Wenn nicht wende Dich an BMW in MUC direkt, die sind sehr nett und hilfsbereit - oder eine Niederlassung...

Alles Gute - viel Glück

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Beitragvon koelner » 19.01.2006 21:14

Hallo Hockchen,erst mal Danke für deine Antwort,habe heute nochmals mit meinem Kumpel (Kfz Meister,ehem. BMW) alles geprüft,Wasser aufgefüllt und entlüftet.Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Bernd :enraged:
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Beitragvon Saarländer » 18.02.2006 10:37

Hallo
hatte das Problem ebenfalls! Hab dann Stunden damit verbracht mit der Taschenlampe unterm Auto zuliegen, bis mir schließlich aufgefallen ist, das die große Kunstoffmutter zum ablassen des Kühlwassers nicht fest angezogen war. Hab sie fest angezogen ( soweit wie möglich, da man sie sonst überdreht) u. seitdem kein Wasserverlust mehr.
Gruß Achim
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Beitragvon koelner » 02.03.2006 18:55

Hallo Achim,sorry das ich erst jetzt antworte,kenne das mit der "Taschenlampe" nur zu Gut.Da ich bei dem Wetter eh kaum fahre habe ich`s erst mal Gut sein lassen.Glaube irgendwann fallen mir noch die Haare deswegen aus.An der von Dir beschriebenen Stelle verliert auch meiner leicht Wasser,nur komischerweise nicht beim "abdrücken".
Werde aber nochmal deinem Tip folgen und die Schraube nachziehen.Ist echt ärgerlich,bin drauf und dran mir nen 2.8er zu holen...
Werde dich aber auf dem laufenden halten.

Gruß Bernd
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Beitragvon uwe-333 » 03.03.2006 18:04

Bei mir wars der Anschluss rechts unten am Wasserstandsbehälter.
Die haben den Behälter erneuert.
(Bj. 6/00 mit 1,9)

FG Uwe :thumpsup:
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Beitragvon Zumzet » 04.03.2006 13:31

Hallo koelner.

Dein Problem gelöst?

Bei meinem Z war´s die große Kunststoffmutter unter dem Ausgleichsbehälter (siehe saarländer). Die Amis vergessen gern die Gummidichtung (oder gibts gar keine?).

Zum Trost: Seit 1960 fahre ich ununterbrochen BMW und hatte noch nie ein dichtes Kühlsystem, aber immer 1,5 l Wasser im Flenzraum.

Korrektur: Die ersten beiden waren dicht, sie waren luftgekühlt!

Na denn!
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Z3 Wasserverlust Z3

Beitragvon Biggy2808 » 05.03.2006 09:23

Moin,

falls es noch interessiert die beliebtesten " Wasserverluststellen" des Z3 4 Zylinder (M43 )

Hinten am Zylinderkopf der Flansch der zu Heizung führt ( am besten Fühlbar, aber Vorsicht bei heißen Motor)

Zylinderkopfdichtung Bereich 4 Zylinder nach innen in den Brennraum, oder nach aussen Richtung Getriebe ( Wasserspuren aussen, oder schlechtes anspringen/ harte Kühlmittelschläuche bei kaltem Motor wegen Druckabgabe ins Kühlsystem)

Kühlerausgleichbehälter der O- Ring der Zwischen Behälter und Kühler sitzt ( schwer zu erkennen)

Thermostatgehäuse am Block oder Haarriss ( man sieht Wasserspuren)

der Wasserkanal ( Kunststoffrohr) unter der Ansaugbrücke ( sichtbare Wasserspuren)


Gruß
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Beitragvon koelner » 06.03.2006 21:50

Hallo zusammen,und nochmals Danke für eure Tips,ich hoffe das ich mit der Kunstoffdichtung davonkomme,irgendwo da unten verliert er jedenfalls Wasser,was zwar wiegesagt nicht ganz der verschwindenden Menge entspricht,aber die Hoffnung stirbt zum schluß...
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Beitragvon Kosta-84 » 14.03.2006 22:30

hatte das selbe problem, beim 1,9 bj 98 140ps

Undzwar wurde mir erst der thermostat, 3monate später der kühler gewechselt

Das Problem war,dass ich den zetti in einer werkstatt in der nähe reparieren lies, die jedoch(im nachhinein) keine ahnung hatte...
Da ich eine längere fahrt schäute, weil ja zu dem zeitpunkt des problems, der motor immer warm lief

Beim 3 mal jedoch hab ich es dann zu einem bekannten gebracht, der ziemlich schnell rauskriegte, das es der gummiring vom deckel war und gleichzeitig das gewinde vom kühler!!!!?!!!!

hört sich zwar komsich an, aber naja...seitdem ist alles in Ordnung und das ist jetzt 15monate her
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