Hallo,
viele kennen die Problem mit dem Gutstraffer. Habe mir dafür extra mal einen Rücksteller angeschaft. Der zeigte mir beim letzten mal jetzt aber an, dass das Steuergerät defekt sei. Der Freundliche hat das bestätigt. Hätte dafür gerne 900 EUR. Hab erstmal nichts machen lassen.
Als ich das Auto vor fast 6 Jahren gekauft habe, war das Steuergerät auch kaputt und der Verkäufer hat extra ein neues einbauen lassen (Rechnung habe ich gesehen). Nun stellt sich mir dir Frage, wieso ist das schon wieder kaputt?
Mit der Elektrik scheint eh aber was im argen. Das merkt man insbesondere Nachts. Auf freier Strecke sieh man, wie immer mal wieder das List für ca. eine halbe Sekunde etwas dunkler wird. Oder wenn ich bei geschlossenem Fenster den Fensterheber (auf schließen drücke). Hier kämen mir Probleme mit der Lichmaschine in Frage. Grundsätzlich scheint diese aber zu funktionieren, sonst würde sich ja die Batterie entladen. Kann natürlich auch sein, dass ein andere großer Verbraucher da ab und zu mal an der Leitung saugt. Kann ich die LM irgendwie prüfen?
Was das Airbagsteuergerät angeht, würde ich das versuchen reparieren zu lassen. Hat beim Motorsteuergerät damals auch geklappt. Wo ich das jetzt so schreibe: Noch ein Elektrikteil, was mal kaputt ging, hm.
Gruß
Eck