Hallo Luis_66,
also grundsätzlich ist das Tuning eines Saugmotors mittels Chip meist nur subjektiv spürbar.
Die Fa. Regelin bietet z. B. für deinen Z3 folgendes Chiptuning an:
(zu finden unter
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_491.htm)
BMW Z3 Z3 2,0i (150 PS)
Basis: 2,0L Sechszylinder Reihenmotor mit Vierventiltechnik, elektronisches Motormanagement
Anfragen / Bestellen Datenblatt drucken
Serie
Leistung 110
KW (150 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 190 Nm bei 4200 1/min
Tuning +15 PS +20 Nm Leistungsdiagramm
Leistung 121 KW (165 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 210 Nm bei 4400 1/min
Preis inkl. Einbau 354,00 €
Optionen
TÜV Eintragung Nein
Leistungsmessung 45,00 €
Leistungsmessung (vorher + nachher) 75,00 €
Optimiert für die Verwendung von Super-Plus (98 Oktan).
Technologie
Tuning per Chip Ja
Tuning per OBD Ja
Tuning per BDM Nein
Garantie
Für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 5 Jahren kann optional eine 12-monatige Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang erworben werden.
Weitere Informationen finden Sie in der Navigation unter dem Menüpunkt 'Garantie'
Es gibt aber auch professionelle Tuningfirmen. Hier ein Auszug aus der Seite von DS-Motorsport (
http://www.ds-motorsport.de/ds_mainframe.html)
"Das optimale Tuning für Ihren BMW
BMW Z3 Roadster 1.8/1.9/2.0/2.2L
Leistungskit 132 PS für 1.8/1.9 L bestehend aus:
Spezialauspuffanlage "DS motorsport", sowie Kennfeldoptimierung in der DME, Leistungszuwachs ca. 17 PS, Drehmomentzuwachs 10 Nm
Leistungskit 170 PS für 2.0 L bestehend aus:
Spezialauspuffanlage "DS motorsport", sowie Kennfeldoptimierung in der DME, Leistungszuwachs ca. 19 PS, Drehmomentzuwachs 14 Nm
Auf diesen Seiten kannst du auch näheres über die Tuningart erfahren. DS-Motorsport arbeitet vor allem mit einer veränderten Auspuffanlage und Kernfeldoptimierung, was sich vor allem auf den Geldbeutel auswirkt !
Viel Spass beim Nachlesen