Bei bestimmter Drehzahl ein hochfrequentes Pfeifen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bei bestimmter Drehzahl ein hochfrequentes Pfeifen

Beitragvon Chakotey » 19.11.2015 14:24

Moin Moin!

Habe heute mal mein Radio während der Fahrt auf aus gestellt um mal wieder zu hören wie es dem "kleinen" so geht.
Dabei ist mir aufgefallen das im Teilastbereich meistens bei 1500 U/Min bei wirklich langsamen Gas geben vorne aus dem Motorraum ein hochfrequentes leichtes Pfeifen kommt.
Ich kann wenn ich das Gas wirklich extrem vorsichtig dosiere und es an einer bestimmten Stelle halte auch die ganze Zeit provozieren d.h. hören.
Sobald ich etwas zu viel Gas gebe und etwas weniger ist es sofort weg.
Das Geräusch ist in jedem Gang zu hören und bei stehendem Auto und leichten Gasstößen auch kurzzeitig zu hören.
Hab die Haube mal geöffnet aber nichts auffälliges im Standgas gehört.

Was mir jedoch aufgefallen ist, bei Gas geben wird die Innenbeleuchtung deutlich heller und bei Lastabnahme fällt kurz die Drehzahl minimal ab.
Hab jetzt die Batterie mal an mein CTEK Ladegerät angeschlossen ist über die Hälfte laut Anzeige leer d.h. 3 von 8 Lämpchen.
Eventuell kommt das Geräusch von der Lichtmaschine zwecks zu wenig Strom???

Wäre für nen kleinen Tipp dankbar :D
Chakotey
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Re: Bei bestimmter Drehzahl ein hochfrequentes Pfeifen

Beitragvon Preu » 19.11.2015 20:42

Wie wäre es mit mehr Drehzahl? Die Autos sind nicht dafür gebaut um damit mit erhöhtem Standgas zu fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüzzze
Preu
Preu
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon Murdock » 19.11.2015 21:13

Hallo

Ganz ähnliche Symptome mit dem beschriebenen Pfeifen hatte ich mal wegen einer defekten Umlenkrolle des Keilrippenriemens.

Hab jetzt die Batterie mal an mein CTEK Ladegerät angeschlossen ist über die Hälfte laut Anzeige leer d.h. 3 von 8 Lämpchen

Ich habe auch ein CTEK. Die Anzahl der leuchtenden Lämpchen hat aber nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun. Jedes Lämpchen steht für eine bestimmte Funktion/ Überprüfungsmodus des CTEK. Manchmal dauert es bis zum jeweils nächsten Lämpchen Stunden oder Tage. Steht auch so in der Bedienungsanleitung des CTEK drin. Auch wenn die Batterie defekt ist wird das angezeigt. Jedenfalls ist das bei meinem so, gibt ja diverse Ausführungen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon ChrisCross » 20.11.2015 08:09

Moin

Hatte auch mal ein ein Pfeifen beim Gasgeben. Nach längerer Suche der Ursache stellte sich heraus, dass es ein Ansaugen von Falschluft im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe war. Teil getauscht und weg war das Pfeifen.

Gruß Chris
ChrisCross
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Chakotey » 20.11.2015 10:50

Ah stimmt natürlich mit dem CTEK hab es eben nochmal nachgelesen.
Gebe zu ich hab das Gerät nun schon in der zweiten Generation (ergo das zweite Gerät) und das letzt mal als ich die Anleitung gesehen habe ist eine weile her.

Keilrippenriemen und Spannrolle sollten laut BMW vor einem Monat ersetzt worden sein :D muss ich doch glatt mal nachsehen.
Der Ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser ist niegennagelneu :lol:

Ich werde heute mit der vollen Batterie mal eine Testfahrt machen da es eventuell auch eine stark belastete Lichtmaschine gewesen sein könnte.
Ist zwar kein wirklich schönes Wetter aber noch muss er durch den Winter der "kleine"

Aber ich sag schon mal DANKE für die Tipps und wünsche mal ein schönes WE :thumpsup:
Chakotey
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (05/1999)