Moin Leute
Ich habe bei meinem BMW seit Jahren schon immer das Gefühl gehabt, dass er für 170 PS relativ schlecht läuft und die Kraft auch nicht wirklich auf die Straße gibt. Vor ein paar Monaten hatte ich mal hier und da gelesen, dass die VANOS-Einheit für solch ein Problem verantwortlich sein kann. In der VANOS sollen die Dichtringe von schlechter Qualität sein und mit der Zeit verschleißen. Dadurch wird nicht mehr genug Öldruck aufgebaut und die Nockenwelle wird nicht verstellt. BMW verbaut da wohl Ringe von nicht sehr guter Qualität. Über diverse Foren (auch hier) bin ich dann auf die Firma VanoTech gestoßen. Diese bietet eine komplett überholte VANOS-Einheit an. Bestellt, eingebaut, Probefahrt... Wahnsinn!
Kann es wirklich nur jedem empfehlen, der das Gefühl hat, dass sein Triebwerk nicht wirklich richtig zieht. Für mich ist es ein völlig neues Fahrgefühl mit dem Z3. Macht deutlich mehr Spaß. Der Lehrlauf ist ruhiger, der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist deutlich besser und auch die Gänge 4 und 5 zeigen mal Leistung, wenn ich bei 100 km/h aufs Gas trete. Bin sehr zufrieden! Außerdem haben wir festgestellt, dass es auch für die Ventildeckeldichtung mal Zeit wurde.
Hier mal ein paar Bilder:
Allerdings werd ich die LPG-Anlage nächste Woche nochmal einstellen lassen, da sie wohl damals mit der defekten VANOS eingestellt wurde.
Gruß Chris