Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 31.08.2015 14:06

Habe gestern eine längere Tour gemacht und auf Grund der Hitze lief eigentlich ständig der Lüfter mit,besonders in der Stadt beim Anfahren an der Ampel gut zu hören. Gleichzeitig bemerkte ich einen(leichten)Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich verbunden mit einem leichten Ruckeln um 2000-2500U/min. Bei höheren Drehzahlen ab 3000 war soweit alles i.O.. Der Leistungsverlust entsprach in etwa dem einer eingeschalteten Klimaanlage.
Vanos sind vor ca.50000km von Vano Tech überholt,die Drosselklappe vor ca. 30000km überholt worden.
Kann es sein,dass der subjektive Leistungsverlust und das Ruckeln nur durch die Visko erzeugt werden?
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.08.2015 15:46

Nein, die Visco kann kein ruckeln verursachen, da der Lüfter durch unterschiedliche Viskosität in der Kupplung beschleunigt wird und es dadurch keine ruckartige Leistungssteigerung verursacht die den Motor beeinträchtigt.
Das der Lüfter ein paar PS frist ist jedoch klar.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko

Beitragvon ralfistmeinbruder » 31.08.2015 16:04

Dann muss es doch etwas Anderes sein,denn das Rucken war definitiv dabei.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko

Beitragvon foZZZy » 01.09.2015 08:07

Viskokupplung des Lüfters macht kein Ruckeln, da eben gerade keine starre Verbindung besteht.
Der Leistungsverlust bei mitdrehendem Lüfter ist vermutlich auch so gering, daß man ihn kaum spürt.
Ich bin gestern mal eben schnell auf der Landstraße bis Fulda gefahren. Bei 33° lief der Lüfter nach jedem Ampelstop mit; das war deutlich zu hören. Einen bedenklichen Leistungsverlust hab ich nicht festgestellt.
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko

Beitragvon ralfistmeinbruder » 01.09.2015 08:43

Danke. :2thumpsup:
Dann muss ich doch mal nach den üblichen Verdächtigen sehen(Lambda,LMM,Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor). Sind alle noch die Ersten bei 237000km.
Blöd ist nur,dass der Leistungsverlust so gering ist,da wird evtl gar nichts im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungseinbußen in unteren Drehzahlbereich durch Visko

Beitragvon ralfistmeinbruder » 05.09.2015 17:32

Auflösung: es ist der NWS. Hatte nicht geglaubt,dass der so relativ milde Symptome macht. Wenn die Teile da sind werden NWS,Lambda und KWS getauscht.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x