Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

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Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon PeterKro » 11.06.2015 12:08

Hallo,

mich beschäftigt gerade folgendes Thema:

Am Montag dieser Woche hatte ich meinen Zetti beim örtlichen :bmw: - Händler zum Service.

"Wellnessprogramm" mit dem Wechsel aller Flüssigkeit und gleichzeitig prophylaktisch Tausch der Wasserpumpe (ist ja bei den Modell 98 ein typisches Problem), Thermostat und Zahnriemen.

So weit so gut, abends habe ich das Auto zuhause gewaschen und in die Garage gestellt, am nächsten Abend fiel mir ein Wasserfleck mit rd. 15 cm. Durchmesser unter dem Wagen im Bereich Kühler auf.

Gestern tropfte es erneut (bin zwischendurch nicht gefahren), auch heute Morgen war die Kunststoffverkleidung unter dem Kühler feucht. Eben in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kühler im unteren Bereich defekt ist.

Diagnose vom Serviceberater: Bei der Druckprüfung 2,0 Bar nach dem Befüllen "geplatzt" bzw. undicht geworden.

Pech gehabt, Angebot vom Serviceberater: BMW Ersatzteil EUR 200,- zum Einkaufspreis, Reparatur unentgeltlich durch BMW. Ich spreche nachher noch mit dem Filialleiter (mein Arbeitgeber ist dort Kunde, wir haben etwas "Marktmacht"), evtl. geht da noch was.

Ich kümmere mich hier in der Firma um den Versicherungsbereich, bei uns heißt so etwas Tätigkeitsschaden, wenn man bei Arbeiten am eigenen Gewerk ein anderes Gewerk beschädigt. Wie auch immer, liegt jedenfalls unter der Selbstbeteiligung der Haftpflichtversicherung der Werkstatt, also keine Versicherungsregulierung möglich.

Das E-Teil ist wohl bis morgen nicht lieferbar, also kein Roadster - Fahren am WE.

Frage an die Techniker: Ist die Begründung mit der Druckprüfung richtig? Kann das dabei passieren?

Danke für Eure Einschätzungen vorab.
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PeterKro
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon davet » 11.06.2015 13:01

Hallo,

das mit dem Kühler ist ärgerlich, sehe hier aber keinen kausalen Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen Versicherungsleistung.

Sehe hier eher miserablen Service der Werkstatt, nach der Druckprüfung hätte man Dir mitteilen müssen das dein Kühler zu alt oder defekt ist und diese Prüfung nicht mehr bestanden hat.

Gruß

David
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon PeterKro » 11.06.2015 13:10

Hallo,

der Zusammenhang zur Versicherungsleistung wäre die Beschädigung eines anderen Bauteils durch die Servicearbeiten, David, aber wie gesagt, stellt sich nicht die Frage.

Den Defekt am Kühler (wie gesagt, es tropft "nur") hat man vermutlich nicht bemerkt, das glaube ich sogar. Ist mir gestern Abend in der Garage auch nicht aufgefallen, das Bauteil "schwitzt" leicht unten auf ca. 1 - 2 cm.

Die Beschädigung war für mich natürlich Anlass, den Zetti in der Werkstatt stehen zu lassen, um einen massiven Hitzeschaden am Auto zu vermeiden. Leider ist das E-Teil bis morgen nicht lieferbar, insofern bekomme ich das Auto wohl erst am Montag zurück.

Viele Grüße, Peter
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon Swissbuggy » 11.06.2015 15:35

Hallo Peter
Nu mal Butter bei die Fische!
- Das Teil ist als problematisch bekannt.
- Die Druckprüfung wurde vermutlich korrekt durchgeführt.
- Der Kühler hätte Dir auch so unter Betrieb platzen können und war wahrscheinlich einfach "durch"!!!
Also ich würde sagen: Super Angebot vom :D !
Sofort zuschlagen und nicht klagen. Wer kommt schon so günstig an einen neuen Kühler? Ich würde es machen ohne zu fragen.

Gruss Dani
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon PeterKro » 11.06.2015 15:44

Hallo,

Dani, danke für Deine Einschätzung.

Ist das so, dass der Kühler als anfällig bekannt ist? Hatte ich bisher noch nicht gelesen... :wink:

Beste Grüße, Peter
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon Swissbuggy » 11.06.2015 16:22

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

Dani, danke für Deine Einschätzung.

Ist das so, dass der Kühler als anfällig bekannt ist? Hatte ich bisher noch nicht gelesen... :wink:

Beste Grüße, Peter


Sorry, habe irgendwie aufgehört mit dem Schreiben........ :shock:
Ich meinte: Jeder Kühler von 1998 ist anfällig! Ist ja immerhin 17 Jahre alt, das Teil.
Viele Kühler sind früher fertig oder zugeschlammt. :?

Gruss Dani
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon Oliver. » 11.06.2015 16:27

Musste meinen Kühler auch schon tauschen, ist ganz normal.

LG
Oliver.
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon PeterKro » 11.06.2015 16:38

Hallo,

danke, Männer, für die Erläuterungen.

Mein E30 - Cabrio (hatte ich 11 Jahre) war bei Verkauf 26 Jahre alt, da hat der Kühler durchgehalten.

Noch eine Detailfrage: Muss der Kühler beim Tausch der Wasserpumpe bzw. des Thermostates ausgebaut werden? Wäre ja auch eine mögliche Erklärung für den Schaden..., unsanft abgelegt oder so.

Nicht falsch verstehen bitte, wenn kaputt dann kaputt, wird erneuert, "Spielgeld" für unerwartete Autoreparaturen braucht man ja immer mal wieder... :wink:

Beste Grüße, Peter
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon Stö » 11.06.2015 16:58

Hallo Peter,
Seh ich auch bei dem Kühleralter auch so. :wink:
Zugreifen und sich freuen :mrgreen: :2thumpsup:
Gruß aus Berlin
Stö
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Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon Duzi » 11.06.2015 17:15

Hallo !

Kühler muss nicht abgebaut werden für eine neue Wasserpumpe / Thermostat.
Ich habe auch schon einen neuen Kühler. Ich denke, dass das fast normal ist. Bei dem Alter wird auch das Plastik am Kühler hart, reißt schnell und wird undicht. Da braucht man den Kühler nur falsch anschauen beim Schrauben. Bei mir ist ein Nippel am Kühler abgerissen, als der Schrauber einen Schlauch abziehen wollte.
Denke nicht, dass das jetzt unbedingt ein Fehler der Werkstatt war, obwohl das bei :bmw: auch gut vorstellbar ist :D
Den Preis habe ich auch für den neuen Kühler bezahlt. Ein Produkt aus dem Zubehör hätte mehr gekostet.
Hatte mich auch zuerst über den Schrauber geärgert und Pfusch vermutet. Aber wenn man mal ein wenig selbst geschraubt hat, dann sieht man wie schnell altes Plastik bricht, vor allem bei tiefen Temparaturen. Ist übrigens auch beim Wechsel der Wasserpumpe passiert. Dafür ist jetzt wieder alles fein.

Gruß Dietmar
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