von foZZZy » 07.05.2015 17:47
Habe 1997er (VFL) ZZZi Roadster 2,8 SV 5 speed-manuell und 1996 (FL) E36 320i Cabrio 5 speed-auto von ZF mit Wandlerüberbrückungskupplung.
ZZZ hat ca. 129tsd das Cab ca. 190tsd km runter,wobei der Vorbesitzer vor ein paar Jahren das auto-Getriebe bei ZF in Dortmund hat warten lassen.
Dort wurde der Steuerkasten geöffnet und alle möglichen Federn und Kügelchen + natürlich Öl getauscht für ca. 350 Euro.
ZZZi hat bei ca. 110tsd km von mir neues Öl gekriegt.
Ich habe also einen ganz guten Vergleich, da der ZZZi und das Cab. ja aus der gleichen Baureihe E36 sind.
Im ZZZi möchte ich kein auto, da dieser mein Spielzeugauto ist. -> Rumheizen im Sauerland, da ich gerne die volle Kontrolle habe, wenn ich es krachen lasse
Im Cab. möchte ich kein manuell, da dieser mein Immer-Auto ist. -> Stadtverkehr + Stau, da nervt das ständige Rühren im Getriebe bei StopandGo und Ampeln und überhaupt die ganze blöde Beinarbeit mit der Kupplung.
Zudem: Es gibt fast nix anderes, was einem selbst bei entspannter Überlandfahrt so sehr relaxen lässt, wie ein auto.
Die Schaltzeiten im Cab sind relativ kurz und die Schaltvorgänge sind butterweich.
Der Kickdown kommt zügig und mitunter geht's gleich sogar um 2 Gänge runter.
Beim Kickdown hält die auto den Gang bis in den Roten Bereich (ca. 6500 1/min).
Ausserdem hab ich auch diesen Sport/Winterschalter -> nutze ich fast nie, bei Sport dreht er aber etwas höher aus und schaltet nicht so schnell hoch beim kurzzeitigen Gaswegnehmen -> man kann das Auto also durchaus auch mal ein bisschen durch die Botanik heizen lassen -> durch den Wandler bleiben aber von den 150PS des 2,0 L SV nur gefühlte 130PS übrig. Ist aber trotzdem kein Verkehrshindernis oder Spaßbremse.
Die Wandlerüberbrückungskupplung kpmmt bei mir bei ca. 95km/h wenn das Auto auf ebener Strecke im 5. Gang ist. Die Drehzahl fällt dann nochmal merklich ab.
Zumindestens die ZF-auto ist bei regelmäßigem (ca. alle 100-120tsd km) Ölwechsel/Wartung anerkanntermaßen ein zuverlässiges und gutes Produkt mit schnellen und sanften Gangwechseln. Da es sich um eine Wandler-auto handelt, hat sie bis zum Einsetzen der Überbrückung allerdings einen erhöhtem Schlupf und man ist auch oftmals einen Gang höher unterwegs, als man manuell fahren würde.
Das verursacht im Stadtverkehr einen geschätzt um ca. 1-1,5L höheren Verbrauch.
Auf ebener, gleichmäßiger Strecke und ohne Vollgas ist der Mehrverbrauch allerdings eher gering bis nicht vorhanden, da man mit einem vergleichbaren Wirkungsgrad unterwegs ist (mehr noch: wenn man erst einmal im 5. ist + Kupplung, dann ist man sogar mit weniger Drehzahl unterwegs, als bei der gleichen Geschwindigkeit mit dem manuell).
Bei einem Motor mit einem hohen Drehmoment (erstaunlicherweise funktioniert selbst im schweren Cab. - das Cab ist die schwerste Ausführung des E36, sogar noch schwerer als der Kombi - bereits der 2,0L SV sehr gut, wenn man so wie ich, nicht unbedingt immer volle Pulle brettern will) , kann ich sie nur empfehlen.
Auch hier mehr noch: Ich möchte in meinem Immer-Auto nie wieder etwas anderes haben, als eine gut abgestimmte Wandler-auto oder ein Doppelkupplungsgetriebe. Bei der Wandler-auto ist mir der Mehrverbrauch die Sache wert und beim DKG gibt es ja sogar keinen Mehrverbrauch mehr...
Probefahrt im ZZZi mit auto nicht möglich, weil nicht heimatnah verfügbar? -> Für einen Charaktertest reicht jeder xbeliebige E36 (Cab/QP, Limo, Kombi0 oder Compact, das ist völlig egal) ab BJ. 09/1996 also das FL mit den breiten Nieren. (5speed ZF-auto)
Dort sollten dann sicherlich auch die im ZZZi verfügbaren Motoren zur Auswahl stehen.