Einkaufsproblematik Steuerkette

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon Gtarik » 06.01.2015 22:41

Halli Hallo,

ich bin ein neuer stolzer Besitzer eines 1.9er 12v zettis bj 97 mit der M44b19 Motorisierung.
Hallo erstmal an alle Mitfahrer! :lol: Jedoch beginnt mein Kauf direkt mit einem Klackern/Rasseln.
Diese Geräusche enstehen erst bei warmen Motor und ab einer Umdrehung von 2500 U/min, kalt hört man nichts und sonst auch total ruhiger Lauf.
Bin jetzt bei 3 Werkstätten gewesen...

1.Werkstatt :könnte Steuerkette sein weil Geräusch kommt von Vorne (abgehört)
2.Werkstatt(BMW): Könnte Steuerkette sein vlt aber auch Pleuel
3.Werkstatt: kurz Gas gegeben, jup! Steuerkette.

Ich werde also die Steuekette samt Spanner, Räder und Schienen tauschen, dabei soll ich die Teile besorgen und den Rest macht die Werkstatt. Am liebsten hätte ich einen Steuerkettensatz, aber im ich finde nichts nur die Einzelteile.

Jetzt seid Ihr gefragt. Kennt Ihr Seiten, wo ich die Teile bestellen kann ?

MFG

GTA
Gtarik
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 25.12.2014 17:52

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon robby1975 » 06.01.2015 23:06

Hallo
Eventuell hilft dir diese Seite

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... ing_chain/
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 11:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon Gtarik » 06.01.2015 23:12

Danke sehr!
Gtarik
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 25.12.2014 17:52

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon mattzer » 07.01.2015 06:31

Moin,
ich tippe auf das zweite was BMW sagt. :cry: Das "ab 2500rpm" ließt man häufiger im M.Forum in Verbindung mit Pleuellagerschäden.

MfG
Matthias
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 19:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon mystica » 07.01.2015 06:43

Hallo,

wenn man nur was sucht ist der erste Link ok. Hier kannst Du aber auch bestellen.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=48079&vin=&hg=11&btnr=11_1564&grafikid=993

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 20:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon Gtarik » 07.01.2015 11:07

@mattzer Ich hoffe darauf, wenn nicht steht der Zetti fürs erste herum :(
Hätte mal ein Soundfile aufnehmen sollen.
Gtarik
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 25.12.2014 17:52

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon mystica » 07.01.2015 14:18

mattzer hat geschrieben:Moin,
ließt man häufiger im M.Forum in Verbindung mit Pleuellagerschäden.


Betrifft aber auch die M Motoren und weniger die "Normalen".

Schöne Grüße und hoffentlich baldigen Spaß mit dem ZZZ wünscht Dir
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 20:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon Gtarik » 07.01.2015 15:27

Hallo,
jetzt habe ich mir die Kette und Spanner bestellt und alle mögl. Dichtungen. Sollte ich noch die Schienen dazu bestellen, oder findet ihr ich sollte erstmal den Steuerkasten angucken? :shock:
Des weiteren habe ich mir überlegt vlt. noch Pleuellagerschalen zu bestellen , einfach um die alten mal anzuschauen, oder ist das unsinnig? Hätte jetzt die Standardschalen bestellt ohne Übermaß und die alten dann einfach mal analysiert.

Achja, danke für die schnellen Antworten. Ich finde das ist ein guter Start :2thumpsup:
Gtarik
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 25.12.2014 17:52

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon Abbakus » 07.01.2015 15:32

Hallo "GTA"

Dein Problem an Deinem M44 Motor 4Z 16V könnte sich auch als etwas einfach zu behebendes entpuppen. So war es bei unserem Z3 1.9, bei einem sehr ähnlich gelagerten Rasselproblem wie Du es geschildert hast.

Bitte den Absatz b) in meinem Post https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=22703&p=192656#p192656 anschauen.

Was wir dann bei 210000 km nach der erfolgreichen Entrasselung zum Glück zusätzlich erledigt haben: Den Austausch der Pleuellager.
Das könnte bei Dir, da Du nicht sicher sein kannst wie der/die Vorbesitzer mit dem Z3 umgegangen sind und welche Öle in welchen Intervallen ersetzt wurden, ebenfalls kurz- bis mittelfristig erforderlich werden. Falls Du den Lagertausch auch ins Auge fasst, kurz in der Suche "Pleuellager" und "fünf vor zwölf" eingeben.

Viel Erfolg zu der erfolgreichen Entrasselung an Deinem Z3 1.9!

EDIT: Den Absatz mit den Pleuellagern hatte ich bereits vor Deiner Ergänzung Deines Threads verfasst und deshalb nicht mehr anschließend rauseditiert...
Zuletzt geändert von Abbakus am 07.01.2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 20:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

Beitragvon Gtarik » 07.01.2015 15:40

Guten Tag Peter,

diesen Post habe ich mir als erstes durchgelesen und mir kam schon der Gedanke die Lager zu wechseln und dann habe ich gelesen, dass die KW abgemessen werden muss etc. pp. --> Aufwand, erstmal Kette. Nun bietet sich die Möglichkeit die Schalen zu wechseln, denn die Werkstatt würde gleich die Ölwanne öffnen.

Grüße Tarik

Ja 4x4= 16 :D Vor lauter Sorgen machen kann ich nicht mehr klar denken.
Gtarik
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 25.12.2014 17:52

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x