Ich empfehle Mobil1 0W-40 New Life. Ist ein gutes vollsynthetisches Öl. Preis hält sich auch im Rahmen.
Fahre es seit 3 Jahren im Z3. Wird einmal im Jahr gewechselt. Der Motor sieht unterm Ventildeckel richtig schön hell-gold sauber aus und läuft super.
10w-60 ...
im M-Hochdrehzahl-Schmiedekolben-Rennmotor ja
im Alltags-Wald-und-Wiesen Motor eher nicht
Die Vorteile von einem 10w-60 (welches von Castrol ja extra für M Motoren gemacht wird) sind:
- Wenig Ölverbrauch in der Warmlaufphase von Schmiedekolben.
Schmiedekolben sind verdichteter als normale Kolben. Dadurch dehnen sie sich bei Hitze stärker aus. Deshalb schließen Schmiedekolben in kaltem Zustand nicht 100% mit der Zylinderwand ab und es kommt deshalb in der Warmlaufphase des Motors zu erhöhtem Ölverbrauch. Dieser wird durch die Dicke des 10w-60 im kalten Zustand reduziert.
- Sehr stabil bei großer Belastung und Hitze
Rennmotoren, u.a. M Motoren haben größere Kolbengeschwindigkeiten und höhere Drehzahlen als Alltags-Motoren. Das 10w-60 sorgt dafür, dass selbst bei so extremer Beanspruchung der Schmierfilm nicht abreißt.
Diese Vorteile bringen dem Alltags-Motor aber nichts (es heißt ja auch nicht umsonst "Race" Syn). Hier sollte mehr Wert auf Kaltstart-Qualitäten gelegt werden. Ein 0w-X oder 5w-X durchölt den Motor beim Kaltstart wesentlich schneller als ein 10w-X oder 15w-X, da die Ölpumpe es gerade bei niedrigen Temperaturen schneller an die kritischen Stellen im Motor befördern kann.
Auch kannst du einen Durchschnittsmotor, z.B. deinen M52, gar nicht so heiß bekommen, dass ein Xw-60 nötig wäre. Ein Xw-40 reicht hier allemal aus. Genaugenommen würde auch ein Xw-30 ausreichen, nur man hat halt gerne noch Reserven.
Abschließend sei gesagt, dass dein Motor mit jedem Öl laufen wird. Weder ein 10w-60 noch ein 0w-30 wird deinen Motor umbringen. (zumindest nicht in naher Zukunft
) Deshalb werden einige problemlos 10w-60 fahren, und andere problemlos 0w-30.
Solange du Öl mit der entsprechenden Freigabe kaufst gibt es da kein richtig oder falsch.
Du musst für dich entscheiden was du nimmst und welches Öl dir das beste Bauchgefühl gibt.
Für mich ist es das Mobil1 0w-40 New Life.
*Edit: ups ... glaube ich habe gerade ein wenig am Thema vorbeigeschrieben
Du kannst LL-98,LL-01 und LL-04 nehmen, ist egal. Kein LL-04-FE, das ist speziell für die N-Motoren mit Valvetronic.
Zuletzt geändert von Kreisverkehr00 am 26.10.2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.