Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Mello » 13.10.2014 19:36

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und weiß nicht wie man einen neuen Thread eröffnet, deswegen schreibe ich einfach mal hier. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe schon das ganze Netz durchsucht um mein Problem zu lösen. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe einen BMW Z3 1.9 140PS M44 Motor, Bj; 03.1996.
Ich habe das Problem dass mein Zetti nur auf drei Kolben läuft. Nach einigen hin und her habe ich dann festgestellt woran es liegt. Das Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert. Jedoch kein Fehler im Fehlerspeicher beim Auslesen gefunden. Habe das Ventil dann mal Manuell angesteuert...dann läuft es. Habe nun die Befürchtung dass das Motorsteuergerät (DME) kaputt ist. Bevor ich jedoch ein neues einbaue bzw. mein altes reparieren lasse, wollte ich erstmal das DME Relais überprüfen...konnte dieses jedoch nicht Finden. Also habe ich bei BMW nachgefragt ob der Zetti überhaupt eins hat und wo es sitzt. Der Mitarbeiter von BMW hat mir dann ausführlich erklärt wo es sitzen soll und dass die Farbe himmelblau sei.
Es soll wohl im Motorraum auf der Beifahrerseite neben der Batterie sitzen. Also quasi direkt deben dem Steuergerät (DME). Habe also die Abdeckung geöffnet und erstaunlicher Weise kein Himmelblaues Relais gefunden. Dort sitzen zwar 2 Relais, jedoch sind sie laut BMW Farbe "Weißgrün" also hellgrün.
Habe dem Techniker von BMW die Sachlage erklärt und ein Foto von den hellgrünen Relais gezeigt. Er war genaso erstaunt wie ich.
Hoffe nun, dass von euch einer evtl mehr weiß oder vlt. sogar ähnliche Probleme hatte.
Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Mello
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2014 17:29

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Re: Zetti mit unruhigen kaltstart

Beitragvon joe612 » 13.10.2014 19:43

Schau mal im fußraum auf der Fahrerseite links...
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 3456
Themen: 287
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 13:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Zetti mit unruhigen kaltstart

Beitragvon Mello » 13.10.2014 19:45

Ok werd ich morgen Früh direkt mal machen. Danke. :thumpsup:
Mello
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2014 17:29

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Mello » 13.10.2014 19:56

Hatte denn jmd. schon mal so ein Problem und hat noch andere Tipps woran es noch liegen könnte?
Mello
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2014 17:29

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Mello » 14.10.2014 08:16

So habe mal im Fußraum nachgeschaut.
Dort ist zwar ein blaues Relais aber leider nicht das was ich suche :/
Bin jetzt echt ratlos...i.wo muss dieses Relais doch sein.
Mello
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2014 17:29

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Team RKH-Classic » 14.10.2014 08:58

Hallo,
wenn das DME Relais nicht funzt geht gar nix. Irgendwelche Kabel vom Marder angefressen? Ansonsten sind im Downloadbereich die Schaltpläne. Passenden rausgesucht und die Leitung Steuergerät - Einspritzventil mal ausgemessen.
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
Team RKH-Classic
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 77
Themen: 4
Registriert: 02.09.2013 14:26
Wohnort: Spreewald

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   
  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Mello » 14.10.2014 09:33

An dem Kabel konnt ich nichts veststellen.
Habe mir den Schaltplan rausgesucht. Der von 1996 ist ja auf englisch hat den ebtl einer auf deutsch?. Mir fehlt dort leider nur die Pinnbelegung, wie sie bei dem Plan von 2001-2002 ist. Habe gehört der vom 2001-2002 soll fast identisch sein. Kann ich mich da auf die Pinnbelegung vom 2001-2002 verlassen?
Mello
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2014 17:29

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Steinbeizzzer » 14.10.2014 17:47

Servus,
die Pinbelegung ist beim 96er drauf 3,32,31,4 Düse 1,2,3,4
Seite 63
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Abbakus » 14.10.2014 18:54

Die Suche nach dem DME Relais ist m.M. nach sinnlos, sofern nur einzelne Einspritzventile nicht angesteuert werden.
Im Falle eines Fehlers am DME Relais würden alle Zylinder betroffen sein...

Fehler weiter eingrenzen:
1. Messen am Ausgang der DME am jeweiligen Pin, wie im Beitrag vom Fred oben drüber beschrieben
(Achtung, es wird keine 12V Spannung messbar sein, da die Bestromung der ESV's durch kurze Impulse im Millisekundenbereich an- und ausgeschaltet wird) --> falls vorhanden, Oszillograf verwenden

2. Falls am Ausgang der DME keine Spannung anliegt,
a) Endstufe in der DME defekt --> DME ersetzen / reparieren oder
b) Kaltlötstelle am Endstufentransistor in der DME beseitigen --> jeweilige Lötstelle(n) nachlöten

3. Falls messbare Spannung (Impulse!) am Ausgang der DME vorhanden sind aber nicht am ESV ankommen --> Verkabelung zwischen DME STG und ESV incl. der Steckverbindungen prüfen
4. Falls messbare Spannung (Impulse!) am ESV ankommt, auch die Masse am ESV Stecker prüfen --> falls i.O. das ESV ersetzen andernfalls Unterbrechung der Masse beseitigen
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 20:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

Beitragvon Mello » 14.10.2014 19:13

Vielen Dank für die Ratschläge! Morgen kommt ein Kollege vorbei der ist Elektroniker mit dem werd ich das morgen mal alles prüfen :2thumpsup:
Mello
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2014 17:29

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x