Drosselklappe Anmelden (Anlernen)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Drosselklappe Anmelden (Anlernen)

Beitragvon Kangaroo » 04.07.2014 13:11

Hallo ich habe ein Z3 2.0, 150 PS (M52TU) und seit einiger Zeit Probleme mit der Drosselklappe. Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.
Das Problem ist, das er eine neue Drosselklappe bekommen hat und diese jetzt im Motorsteuergerät angemeldet werden muss, damit sie richtig funktioniert. Bitte nicht mit dem Löschen der Adaptionswerte verwechseln. Aktuell dreht der Motor beim Schalten von allein hoch und nimmt dann schlecht Gas an. Fehlermeldung: “Drosselklappensignal unplausibel”.

Es ist soweit alles geprüft. Kabelbaum ist ok und die Drosselklappe auch. Das Anmelden (Anlernen) der neuen Drosselklappe habe ich schon bei drei BMW Werkstätten versucht aber die wollen oder können es nicht. Die eine BMW Werkstatt hat eine halbe Stunde rumprobiert (anders kann man es wirklich nicht nennen) und natürlich nichts hinbekommen. Zum Schluss meinte der Meister die Drosselklappe müsste auch nicht angemeldet werden. Auf meine Frage, warum er es dann so lange versucht hat, wenn es doch nicht nötig ist, habe ich keine Antwort erhalten (hatte ich auch nicht anders erwartet). Dabei hat die neue Drosselklappe extra den Hinweis “Anpassung an das Motorsteuergerät erforderlich”!!!

Wer kennt sich mit dem Can-Bus-System bei BMW aus oder hat einen Tipp, wer das machen kann?
Wäre schön, wenn ich den lästigen Fehler endlich loswerde. So macht das Fahren wirklich keinen Spaß.

Viele Grüße
Kangaroo
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

Re: Drosselklappe Anmelden (Anlernen)

Beitragvon Steinbeizzzer » 04.07.2014 14:43

Servus
ich habe mal im TIS nachgeschaut:

Hinweis:
Eine defekte Drosselklappe verstellt die im DME-Steuergerät abgelegten Adaptionswerte.
Diese müssen nach dem Tauch des Drosselklappenstutzens zurückgesetzt werden.

DIS Tester anschliesen
Typ auswählen
DME ??? anwählen welch zu deinem TU passt
Einzelkurztest durchführen
Funktionsauswahl
Servicefunktionen
Antrie
DME
Adaptionswerte zurücksetzen
Weitere Vorgehensweise nach DIS-anweisung
Von Anmelden steht nichts.

Ich hoffe es hilft
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Kangaroo » 04.07.2014 15:00

Vielen Dank für Deinen Tipp!
Die Adaptionswerte wurden schon gelöscht, hat sich aber leider nichts verbessert.
Soweit ich weiß, werden die Adaptionswerte in kurzen Zeitabständen ohnehin immer wieder neu überschrieben.
Es ist hier so ähnlich wie bei einem neuen Motorsteuergerät oder allen andern Komponenten, die am Can-Bus hängen, sie müssen im System angemeldet werden damit die Kommunikation funktioniert.
Kangaroo
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Z-Frettchen » 04.07.2014 16:05

Hallo,

ich habe noch eine Drosselklappe hier rumliegen. Falls die vom 2,2l bei Dir passt? Ich habe vor einiger Zeit ein Problem mit meinem Zetti gehabt und der Freundliche meinte es würde an der Drosselklappe liegen. Also habe ich mir eine gebrauchte bestellt und diese eingebaut. Natürlich war das Problem weiterhin vorhanden. Lange Rede kurzer Sinn, es lag am LMM. Musste ich selbst heraus finden. Also habe ich hier noch meine alte liegen und würde Sie Dir zum probieren zusenden, denn meine neue (gebrauchte) musste ich nicht anlernen. Nur angeschlossen und ab ging die Post.

Gruzzz Marco
Z-Frettchen
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon pat.zet » 04.07.2014 17:36

Hallo
die M54 Dk passt nicht da voll elektrisch , die M52 Tü Dk ist mechanisch teil elektrisch , sie muss eigentlich nicht eingetragen werden, sondern nur die Adaptionswerte löschen.
Überprüfe alle stecker , Les mit In... die öffnungswerte mal aus !
Ist das eine neue DK gewesen ?
Der fehler hört sich ein wenig nach sensoren an
gruss pat
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Kangaroo » 07.07.2014 17:03

Erstmal ganz vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde es auf jeden Fall doch nochmal mit dem Zurücksetzen der Adaptionswerte für die DK Versuchen. Ich glaube das letztes Mal die Adaptionswerte allgemein zurückgesetzt wurden. Ob das dann auch automaisch die DK beinhaltet kann ich nicht sicher sagen. Habe mittlerweile Ediaba_s Inp_a, damit sollte es (hoffentlich) auch möglich sein. Der Drosselklappenwinkel und die beiden Potis werden (mit Ediab_s) angezeigt, wenn ­man das Gaspedal tritt steigen die Werte. Das Signal kommt also an würde ich sagen. Beim Drosselklappenwinkel ist mit etwas über 80% schluss aber das soll normal sein!? Mechanisch öffnet sie jedenfalls bis zum Anschlag.
Ich habe auch schon testweise eine Gebrauchte eingebaut (aus einem Unfall BMW, so weiß ich wenigstens das sie nicht wegen eines Defekts ausgebaut wurde) und um ganz sicher zu sein, habe ich mir noch eine von meiner Werkstatt geliehen (immer auf die richtige Teile-Nr. geachtet). Leider ist der Fehler bei allen Drosselklappen unverändert geblieben. Aber auch hier vielen Dank für Dein Angebot mit dem Ausprobieren.
Kangaroo
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Kangaroo » 10.07.2014 14:53

Ich habe jetzt die Adaptionswerte gelöscht (mit _INPA, unter Fehlerspeicher und dann Adaptionswerte löschen). Es hat aber leider nichts gebracht. Nur das der Fehler zunächst stärker geworden ist. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Würde mich ja nur sehr ungern nach 15 Jahren von meinem Z3 trennen.
Kangaroo
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon mattzer » 10.07.2014 15:26

Kangaroo hat geschrieben:Ich habe jetzt die Adaptionswerte gelöscht (mit _INPA, unter Fehlerspeicher und dann Adaptionswerte löschen). Es hat aber leider nichts gebracht. Nur das der Fehler zunächst stärker geworden ist. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Würde mich ja nur sehr ungern nach 15 Jahren von meinem Z3 trennen.

Juhu,
um soetwas zu löschen brauchst Du schon D_I_S(wie oben von Steinbeizzer geschrieben). Die normalen Adaptionswerte aus I_NPA haben damit noch nichts zu tun. Alternativ: zu BMW fahren und freundlich fragen und ein paar Euro in die Kaffeekasse.

MfG
Matthias
mattzer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Kangaroo » 10.07.2014 17:05

Danke Dir, da kommt ja schon etwas Hoffnung bei mir auf! Plage mich jetzt über ein Jahr mit dem Fehler. War u. a. schon dreimal bei BMW (immer verschiedene) aber das haben sie definitiv nicht versucht. Wäre ja toll wenns klappt.

Viele Grüße
Matthias
Kangaroo
Benutzer

Themenstarter