Hallo ich habe ein Z3 2.0, 150 PS (M52TU) und seit einiger Zeit Probleme mit der Drosselklappe. Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.
Das Problem ist, das er eine neue Drosselklappe bekommen hat und diese jetzt im Motorsteuergerät angemeldet werden muss, damit sie richtig funktioniert. Bitte nicht mit dem Löschen der Adaptionswerte verwechseln. Aktuell dreht der Motor beim Schalten von allein hoch und nimmt dann schlecht Gas an. Fehlermeldung: “Drosselklappensignal unplausibel”.
Es ist soweit alles geprüft. Kabelbaum ist ok und die Drosselklappe auch. Das Anmelden (Anlernen) der neuen Drosselklappe habe ich schon bei drei BMW Werkstätten versucht aber die wollen oder können es nicht. Die eine BMW Werkstatt hat eine halbe Stunde rumprobiert (anders kann man es wirklich nicht nennen) und natürlich nichts hinbekommen. Zum Schluss meinte der Meister die Drosselklappe müsste auch nicht angemeldet werden. Auf meine Frage, warum er es dann so lange versucht hat, wenn es doch nicht nötig ist, habe ich keine Antwort erhalten (hatte ich auch nicht anders erwartet). Dabei hat die neue Drosselklappe extra den Hinweis “Anpassung an das Motorsteuergerät erforderlich”!!!
Wer kennt sich mit dem Can-Bus-System bei BMW aus oder hat einen Tipp, wer das machen kann?
Wäre schön, wenn ich den lästigen Fehler endlich loswerde. So macht das Fahren wirklich keinen Spaß.
Viele Grüße