1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon Gebirgsjäger » 11.06.2014 21:18

Servus,

versuche gerade ohne Hebebühne aus meinem 1.9 M44 den KAT auszubauen. Dabei ist mir ein Sch... Bolzen zum Krümmer hin abgerissen. Teil 2 im verlinkten Bild - nur das das bei mir keine Schraube ist, sondern ein fest mit dem Krümmer verbundener Bolzen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Roadster/Europe/Z3_1.9-M44/L-N/jan1997/browse/engine/exhaust_manifold/

Hab die anderen 3 Schrauben mal dick mit WD40 behandelt und die Sache vertagt. Was kann ich tun? Lässt sich der Bolzen aus dem Krümmer pressen und durch eine Schraube ersetzen? Würde den Krümmer nur sehr ungern ausbauen.

Viele Grüße!
Alexander
Benutzeravatar
Gebirgsjäger
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 205
Themen: 50
Bilder: 9
Registriert: 16.01.2010 16:53
Wohnort: Kornwestheim

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   



  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.06.2014 21:23

Kann ich nicht glauben daß du 3 schrauben und einen Bolzen drinhast
Da lässt der Rost grüßen
Ich denke ausbohren ist die wahl der mittel
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon Gebirgsjäger » 11.06.2014 21:33

ja sorry, das andere sind auch bolzen.
hier noch ein bild wie es bei mir aussieht.
Sind diese Bolzen per Ausdrücker auspressbar? Bohren wäre das erste Mal für mich. :pssst:
Dateianhänge
$_57.JPG
Benutzeravatar
Gebirgsjäger
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 205
Themen: 50
Bilder: 9
Registriert: 16.01.2010 16:53
Wohnort: Kornwestheim

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   



  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon neuling » 11.06.2014 21:35

kannste den nicht ordentlich warm machen und rausklopfen haste da platz?
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 09:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon Z-Frettchen » 12.06.2014 07:03

Hatte ich bei meinem auch. Für mich kam da nur noch ein ausbohren in Frage. Das ganze ohne Bühne und auf dem Boden liegend. Sch.... Arbeit. Mit nem 4mm Bohrer angefangen und dann immer um 2mm erweitert. Mit raushauen war da nichts, das war alles aus einem Guss, hätte ich fast gesagt. Ich würde da jetzt nicht mit grenzenloser Gewalt dran gehen. Bei mir mussten alle 4 ausgebohrt werden, da kein Gewinde mehr zu erkennen war.

Gruzzz Marco
Benutzeravatar
Z-Frettchen
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 08.03.2013 19:34
Wohnort: Windeck

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon D4NI3l » 12.06.2014 17:11

Ich hatte auch das selbe Problem. Habe den Krümmer dann komplett ausgebaut. Dann konnte man den Bolzen rausschlagen.
MfG Daniel
Benutzeravatar
D4NI3l
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 57
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 07.06.2010 17:18
Wohnort: Delmenhorst

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

   



  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon Gebirgsjäger » 12.06.2014 20:02

so, 2 von 4 Bolzen abgerissen. KAt ist draußen. Die Ursache für das Rasseln war keine zerbröselnde Keramik sondern ein Blechteil. Ich denke dies stammt von der Lambda Sonde. Diese werde ich morgen mal demontieren. Muss die Sonde neu?
Dateianhänge
2014-06-12 18.56.13.jpg
Benutzeravatar
Gebirgsjäger
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 205
Themen: 50
Bilder: 9
Registriert: 16.01.2010 16:53
Wohnort: Kornwestheim

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   



  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon neuling » 12.06.2014 20:42

kann mir gut vorstellen das das messergebnis verfãlscht wird sitzt vorne würd ich tauschen gibts bei ebay für kleines geld
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 09:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon katusj » 13.06.2014 10:52

Hallo,

wenn Du kein Leistungsverlust oder Verbrauchssteigung erfahren hast, dann völlig unnötig auszutauschen. Aber schadet nicht...

MfG,
J
katusj
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert: 14.01.2012 11:37
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   
  

Re: 1.9 M44: Krümmerbolzen zum Kat abgerissen

Beitragvon Team RKH-Classic » 13.06.2014 13:20

Hallo Alexander,
ich hatte im letzten Jahr die gleichen Probleme wie Du. Das mit den abgerissenen Bolzen wurde ja schon geklärt, allerdings glaub ich nicht das die Kappe von der Lamdasonde die Ursache für Geräusche ist. Bei mir war die Kappe ebenfalls abgefallen. Zu höhren war sie nur als ganz leises klirren wenn man mit der Faust von unten gegen den Kat geklopft hat. Ich hab sie einfach weggelassen und gut. Allerdings war bei mir der Keramikkörper komplett zerbrochen, was einen sehr hässlichen Auspuffsound bei voller Beschleunigung verursachte weil alles vor sich hin schnarrte. Ich hab den Kat einfach aufgeschnitten, aus einem 325 (E30) den Monolith genommen (passt 1:1) und alles wieder verschweißt. Natürlich nicht die Wolle um den Keramikkörper weglassen. Funktioniert einwandfrei, bringt saubere AU Werte und klingt auch wieder normal
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
Team RKH-Classic
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 77
Themen: 4
Registriert: 02.09.2013 14:26
Wohnort: Spreewald

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x