Jetzt hat es mich auch eingeholt – letzten Donnerstag leuchtete mit mal morgens die Motorkontrollleuchte auf. Nach Telefonat mit der BMW-Werkstatt bin ich vorsichtig weitergefahren zur Arbeit und zurück (insgesamt mehr als 50 km). Der Zetti fährt völlig normal, hängt gut am Gas, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Spritverbrauch völlig normal (knapp unter 8 Ltr. wie immer), keine Abgasfahne.
Den Donnerstag habe ich das Forum durchforstet und alle möglichen Antworten gefunden, die mich mehr verunsichert als aufgeklärt haben.
Am Freitag habe ich den Wagen dann zur freundlichen BMW-Werkstatt gebracht, abends wieder abgeholt und folgenden Sachstand mitgeteilt bekommen:
Man habe auch mittels Diagnosegerät nichts Konkretes feststellen können und habe jetzt den Fehlerspeicher zurückgesetzt, damit die Kontrollleuchte nicht weiter leuchtet. Die Kontrollleuchte selbst wurde als eine ziemlich unkonkrete Anzeige dargestellt, die allgemein einen Fehler im Motormanagement anzeige und alle möglichen Ursachen haben könne. Man riet mir, weiterzufahren und sollte die Leuchte wiederkommen, dann müßte ich wieder in die Werkstatt, dann sei es wahrscheinlich der Luftmengenmesser, den man dann (mehr oder weniger versuchsweise) tauschen müßte. Auf meine Frage, was passieren würde, wenn ich die Lampe ignorieren würde, sagte man mir, daß sich schon irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten bemerkbar machen würden (stottern, ruckeln, schlechtes ziehen, hoher Spritverbrauch o.ä.).
Für diese Geschichte (Diagnosegerät, Zurücksetzen Fehlerspeicher und Schulterzucken über Ursache) stehen zunächst mal 112,-- EURIXE auf der Rechnung.
Am WE bin ich bei schönstem Wetter über 100 km gefahren, alles bestens. Heute Morgen dann wieder die Motorkontrollleuchte.
Was jetzt, wieder in die BMW-Werkstatt zu „Jugend forscht“ ?
Der Haken an der Geschichte ist der: das Teil LMM kostet ca. 470,-- EURIXE inkl., kommt noch der Einbau hinzu.
Ehrlich gesagt ist mir das Experimentieren mit unsicherem Ausgang und so teuren Bauteilen etwas suspekt, um nicht zu sagen zu kostspielig.
Daher meine Frage ins Forum: Was meint Ihr ?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe…
Gruß Thomas