Hallo zusammen,
ich habe einen 2.0 ZZZ von 11/2000 seit April diesen Jahres. Nun ist es mir schon 3-4 mal untergekommen, dass beim rückwärts einparken und entsprechenden drehen des Lenkrads der Motor abgestorben ist. Ich hatte dann mal einen Versuch unternommen und habe mit vollem Dreheinschlag und voll aufgedrehten Lüftungsgebläse rückwärts rangiert. Man merkt, dass die Drehzahl des Motors absinkt (verständlich, da jede Menge Verbraucher anspringen) aber der Motor stirbt nicht ab. Dann habe ich rückwärts rangiert, den ersten Gang wieder eingelegt vorwärts gefahren und gleich wieder rückwärts rangiert, dabei kommt der Motor dann schon ins Straucheln und die Drehzahl beginnt zu schwanken (vermutlich geht er aus, wenn ich den Blinker noch anschalte ). Großes aber: es ist nicht immer der Fall und es macht keinen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist.
Starte ich den Motor morgens steigt die Drezhal bis knapp 1.000 Umdrehungen an und pendelt sich kurze Zeit ca. 2 Min später unterhalb von 1.000 Umdrehungen knapp über dem ersten Teilstrich (500 Umdrehungen?) ein. Der Motor läuft absolut ruhig, es gibt keine Schwankungen, ich kann nichts auffälliges hören und auch bei scharfen Bremsungen und getretener Kupplung schwankt drezahltechnisch nichts.
Kann es sich um ein Vorzeichen handeln, dass die VANOS getauscht werden müssen oder ist die Drezhal zu niedrig eingestellt?