Entlüftung Motorkühler M44

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Entlüftung Motorkühler M44

Beitragvon Fuxi » 31.03.2014 07:52

Hallo liebe Freunde des geschraubten Wochenendes.

Nachdem ich NACH kompletter Renovierung meines Kühlsystems (Wapu/Thermostat/Ausgleichbehälter) feststellen durfte dass die Ablaßschraube meines Kühlers das Aufdrehen offensichtlich nicht überstanden hat und daher in den nächsten Tagen den Kühler ersetzen werde bleibt mir noch etwas Zeit um mich mehr zu informieren.

In den Anleitungen zur Entlüftung finde ich immer nur das Prozedere bei abgestelltem Motor.

- Zündung an
- Heizung auf voll
- Gebläse auf niedrigste Stufe
- Einfüllen bis die Flüssigkeit blasenfrei oben an der Entlüftungsschraube austritt

ABER was kommt dann? Bis dato habe ich einen RANDVOLLEN Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor, wie ist die RICHTIGE Vorgehensweise um hier den Sollpegel herzustellen?

Deckel vom Ausgleichsbehälter zu, Entlüftungsschraube auf und Motor starten? :?
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Re: Entlüftung Motorkühler M44

Beitragvon -Ry » 31.03.2014 11:43

Wenn der dann am nächsten Tag komplett kalt ist, ist bei mir auch meisst zu viel drin. Ablassen. was anderes geht nicht.
Weniger wirds ja nicht [b]wenn alles richtig entlueftet[/b] ist.


Zu deiner Frage:
Dann kommt Warm laufen lassen/fahren. ggf. nachfuellen.
Denn einfach bei laufendem Motor, Heizung an, entlueften.

Nur Wenn der Motor warm ist,sind der große Kühl- und der Heizkreislauf offen.
Eben dann muss entlüftet werden.
Vor der Aktion kommt einfach nur so viel Wasser wie geht rein, damit der Motor auch warm und nicht kaputt wird :mrgreen:
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Re: Entlüftung Motorkühler M44

Beitragvon andiJL » 31.03.2014 21:17

Soweit erstmal korrekt. Befüllen bei geöffneten Heizkreislauf mit geöffneter Entlüftungsschraube. Wenn voll, Ausgleichbehälter und Entlüfterschraube schliessen. Jetzt ist immer noch reichlich Luft im Motor aber die geht im Betrieb von allein raus. Komplett blasenfrei wird der Kreislauf erst bei Betriebstemperatur, also voll geöffnetem Thermostat. Also um deine Frage zu beantworten entweder Fahren oder besser im Stand bis zum Einsetzen des Lüfters laufen lassen. Dabei muss die Heizung komplett offen bleiben und du darfst zwischendurch immer mal die Drehzahl erhöhen. Dann abkühlen lassen und wenn der Motor wieder kalt ist den Kühlmittelstand auf die Sollmarke bringen. Meistens muss noch ein wenig nachgefüllt werden, thats it ... :mrgreen:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
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