Auspuffanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Auspuffanlage

Beitragvon Waverider » 21.02.2014 18:46

Hallo in die Zetti Gemeinde,

ich möchte meinem Z3, Baujahr 1997, 2,8 ltr., SV einen neuen Auspuff gönnen, da ich den 6 Zylinder Sound ein wenig mehr hervorheben möchte.

Im Internet bin ich auf die Fa. NAP gestoßen. Diese produzieren einen passenden Endtopf, welcher jedoch keine ABE besitzt. Auf telefonische Nachfrage erklärte man mir, dass ich diesen dann beim TÜV eintragen lassen muss. Ob dieses jedoch auch tatsächlich möglich ist, konnte man mir nicht mit Gewissheit sagen. Nun habe ich folgende Fragen.

1. Was muss ich beachten, damit dieser Auspuff auch tatsächlich eintragungsfähig ist und wo liegen unter Umständen die Probleme.
2. Gibt es jemanden der Erfahrungen mit Anlagen der Fa. NAP hat?
3. Reicht es für eine Soundverbesserung den Endtopf auszutauschen?
4. Beim Endstück sollte es auf jeden Fall ein Doppelrohr bleiben. Bis zu welchem Durchmesser ist dieses möglich, ohne das man die Heckschürze bearbeiten (ausschneiden) muss.

Vielen Dank im voraus und Gruß

waverider
Waverider
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Re: Auspuffanlage

Beitragvon Murdock » 21.02.2014 20:56

Hallo

3. Reicht es für eine Soundverbesserung den Endtopf auszutauschen?

Definitiv JA!

Suche hier mal nach F&F, das ist eine Firma in Overath bei Köln. Es gibt hier viele Berichte über deren ESD. Kannst
Du Dir alles ganz individuell aussuchen, vom Klang bis zu den Endrohren (Form, Durchmesser, Ein-/ Doppelwandig usw.)

Die fertigen Dir einen Edelstahl ESD nach Deinen Wünschen inkl. TÜV Gutachten, alles in allem sehr empfehlenswert! Hatte
selber mal einen ESD von denen, auf einem Z3 2,2. Der Klang war unten herum sehr durchdringend und grollend mit einem geilen Nachblubbern beim runter schalten, bei höheren Drehzahlen dann etwas verhaltener, so das es auf Dauer nicht nervt. Der Sound war allererste Sahne!!! :twisted:

Zur Fa. NAP kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Re: Auspuffanlage

Beitragvon Butze » 21.02.2014 21:34

Ich hatte eine NAP an eunem anderen Auto. Sound war fast Serie. Preis/Leistung aber OK..hatte dann von denen eine Zwischenrohr ohne Mittelschalldämpfer geordert. Der Sound war dann Top ohne aufdringlich zu sein. Wenn du dort bestellst poste bitte Fotos.
Butze
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (12/2001)