Slider 111 hat geschrieben:Hallo,
mir ist wahrscheinlich gerade die Wasserpumpe verreckt.
Machte plötzlich Geräusche, keine Warnlampe an oder sonst was. Motorraum und Unterboden komplett nass, ist kein Öl sondern Wasser.
Wer kann mir in etwa sagen was die Reparatur kostet?
Ist mir ebenfalls an 1.9er und 2.8er passiert. In beiden Fällen blieb das Thermometer wie angenagelt in der Mitte stehen!
Dein KM Stand passt recht genau zu meinen Erfahrungen, bei genau 200000km (2.8er), bzw. 190000 km (1.9er).
Wobei die WaPu bei beiden bereits bei rund 100000 km ersetzt wurde.
Die Original Teile bei BMW kosten leicht gerundet, (in Klammern ungefähre Zubehörteilepreise):
€ 99,00 (€ 65,00) Wasserpumpe (bei BMW als AT-Teil!)
(€ 20,00) 4,5L Kühlerfrostschutz
In diesem Zusammenhang würde ich gleich folgende Arbeiten mit erledigen, da diese Teile ebenfalls in nächster Zeit ausfallen können:
€ 33,00 Thermostat (nur Original BMW nehmen)
€ 40,00 (€ 25,00) Keilrippenriemen (Contitech)
€ 35,00 Spannrolle f. Keilrippenriemen (Original BMW)
Slider 111 hat geschrieben: Sollte ich eine BMW Fachwerkstatt für die Reparatur aufsuchen, oder hat jemand mit ATU Erfahrung?
Wäre Dankbar für jeden Hinweis.
Alles zusammen dürfte bei BMW um die 450,00 - 500,00 EUR kosten.
Wenn Du überlegst zu ATU zu gehen kannst Du in der gleichen Qualität die Arbeit auch selbst erledigen.
ATU Preise kenne ich nicht.
Der Zeitaufwand für alles zusammen beträgt etwa 2 Stunden:
Kühlwasser raus, Lüfterflügel incl. Zarge ab, Kühler evtl. raus (nur falls ohne Klima), WaPu raus, neue WaPu rein, Thermostat wechseln, Rippenriemen raus, Spannrolle mit neuem Rippenriemen rein, Lüfterflügel incl. Zarge rein, Kühlflüssigkeit rein, entlüften - fertig...