Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich in der Situation verhalten soll, deshalb die offene Kommunikation mit allen...
Ich habe das Gutachten für den "S" schriftlich und als Datensatz vorliegen. Dieses hat allerdings die vollständigen Verbindungsdaten drauf.
Du willst mit dem Gutachten beim TüV deine "SS" als "S" eintragen lassen.
Was definitiv zu Problemen führen wird. Der TüV-Prüfer wird mit 100%iger Sicherheit nach der aufgeschweißten "Plakette" am Endtopf suchen, die ja beim "SS" nicht vorhanden ist.
Dies nicht ohne Grund, der "SS" ist in Deutschland nicht eintragungsfähig. Der Weg über ein Lautstärkegutachten wird teuer, aufwendig und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolglos enden (denn selbst mein "S" würde nur noch schwerlich solch eine Überprüfung standhalten).
Wenn du jetzt mit dem Gutachten zum Prüfer gehst, wird der schon Augen machen, wo du das her hast (Die Prüfer wissen im Regelfall das
Eisenmann keine Gutachten rausgibt).
Die Verbindungsdaten geben die TüV Zentrale in Berlin preis, sollte es Rückfragen mit Eisenmann bezüglich der fehlenden Plakette am ESD geben, kennt Eisenmann über die Verbindungsdaten auf dem Gutachten den Kunden, der das Gutachten weitergereicht hat...
Kurzum...
egal was du versuchst, dein Vorhaben wird an der fehlenden Plakette am Endtopf scheitern und für den Eisenmann-Kunden der ein Gutachten weitergereicht hat, die Folge haben, dass er definitiv keines oder nur noch über aufwendige Umwege von Eisenmann erhält.
Hinzu kommt, dass selbst wenn du eine Kopie von dem "S" Gutachten im Handschuhfach liegen hast, bei einer Kontrolle wegen der Geräuschkulisse des "SS" definitiv der Blick unter den ESD kommen wird. Auch Beamte die nicht vom Vkd sind wissen, was bei einer fehlenden zu tun ist...
Deshalb mein Vorschlag... Wenn es ohne den "SS" nicht geht, lege dir zu Hause einen Serien ESD oder ähnliches bereit. Bei einer Kontrolle solltest du nicht rum diskutieren und kooperativ auf eine Mängelkarte hin argumentieren (wenn du Pech hast, legen sie dir die Kiste vor Ort still). Dann ab nach Hause und den anderen ESD drunter, danach hin zur Abnahme und abgearbeitete Mängelkarte vorzeigen fahren...
Ich hoffe, du kannst mich verstehen! Ich möchte nicht, dass auf meinem Rücken "Schindluder" mit dem Gutachten getrieben wird.
Wer schon mit Teilen ohne Zulassung unterwegs ist sollte auch die "Eier" haben, mit den Konsiquenzen umgehen zu können.