Gutachten Eisenmann S 2,8l

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gutachten Eisenmann S 2,8l

Beitragvon Gateman1 » 27.01.2014 18:22

Hallo ich bräuchte ein gutachten von einem eisenmann s natuerlich nur yum vergleichen fuer einen 2.8l
Gateman1
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Re: Gutachten Eisenmann S 2,8l

Beitragvon Z28 » 27.01.2014 23:23

Das einfachste ist, du rufst kurz durch:
http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/kontakt.php

Grundsätzlich gibt Eisenmann keine Unterlagen raus (weil der TüV alle Gutachten in der Datenbank hat). Bei den Anlagen kann es aber selbet beim TüV Probleme geben (die haben die Gutachten der "S" Anlagen für den 2.8er Z3 nicht im System). Bei mir wollte der TüV nicht eintragen, bis Eisenmann die Unterlagen offiziell übersendet haben.
Falls das nicht klappt, sende mir mal deine Emailadresse.
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon Gateman1 » 23.02.2014 19:41

suche ist immer noch aktuell
Gateman1
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Z28 » 23.02.2014 20:43

Hast du schon bei Eisenmann angefragt?
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gateman1 » 24.02.2014 19:38

Ja nur leider bekommt man vor dort keinerlei Gutachten
Gateman1
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Z28 » 24.02.2014 19:53

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich in der Situation verhalten soll, deshalb die offene Kommunikation mit allen...
Ich habe das Gutachten für den "S" schriftlich und als Datensatz vorliegen. Dieses hat allerdings die vollständigen Verbindungsdaten drauf.

Du willst mit dem Gutachten beim TüV deine "SS" als "S" eintragen lassen.
Was definitiv zu Problemen führen wird. Der TüV-Prüfer wird mit 100%iger Sicherheit nach der aufgeschweißten "Plakette" am Endtopf suchen, die ja beim "SS" nicht vorhanden ist.
Dies nicht ohne Grund, der "SS" ist in Deutschland nicht eintragungsfähig. Der Weg über ein Lautstärkegutachten wird teuer, aufwendig und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolglos enden (denn selbst mein "S" würde nur noch schwerlich solch eine Überprüfung standhalten).
Wenn du jetzt mit dem Gutachten zum Prüfer gehst, wird der schon Augen machen, wo du das her hast (Die Prüfer wissen im Regelfall das Eisenmann keine Gutachten rausgibt).
Die Verbindungsdaten geben die TüV Zentrale in Berlin preis, sollte es Rückfragen mit Eisenmann bezüglich der fehlenden Plakette am ESD geben, kennt Eisenmann über die Verbindungsdaten auf dem Gutachten den Kunden, der das Gutachten weitergereicht hat...

Kurzum...
egal was du versuchst, dein Vorhaben wird an der fehlenden Plakette am Endtopf scheitern und für den Eisenmann-Kunden der ein Gutachten weitergereicht hat, die Folge haben, dass er definitiv keines oder nur noch über aufwendige Umwege von Eisenmann erhält.

Hinzu kommt, dass selbst wenn du eine Kopie von dem "S" Gutachten im Handschuhfach liegen hast, bei einer Kontrolle wegen der Geräuschkulisse des "SS" definitiv der Blick unter den ESD kommen wird. Auch Beamte die nicht vom Vkd sind wissen, was bei einer fehlenden zu tun ist...
Deshalb mein Vorschlag... Wenn es ohne den "SS" nicht geht, lege dir zu Hause einen Serien ESD oder ähnliches bereit. Bei einer Kontrolle solltest du nicht rum diskutieren und kooperativ auf eine Mängelkarte hin argumentieren (wenn du Pech hast, legen sie dir die Kiste vor Ort still). Dann ab nach Hause und den anderen ESD drunter, danach hin zur Abnahme und abgearbeitete Mängelkarte vorzeigen fahren...

Ich hoffe, du kannst mich verstehen! Ich möchte nicht, dass auf meinem Rücken "Schindluder" mit dem Gutachten getrieben wird.
Wer schon mit Teilen ohne Zulassung unterwegs ist sollte auch die "Eier" haben, mit den Konsiquenzen umgehen zu können.
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gateman1 » 24.02.2014 22:27

Also mir ging es nur darum wenigstens einen eingetragenen auspuff zu haben was denke ich nicht so schlimm ist als ob man kein Dokument dabei hat aber danke für deine Mühe
Gateman1
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Z28 » 24.02.2014 23:11

Hi Gateman,

ich kann deine Intension nachvollziehen, aber deinen Gutglauben an das "S" Gutachten ohne Eintragungspapiere im Auto ist naiv!
Du tust du dir mit deiner Idee keinen Gefallen!

1. bekommst du den Auspuff mit dem "S" Gutachten nicht eingetragen, Fakt! -> Das Gutachten ohne Papiere zur Eintragung ist wertlos...
2. Wirst du kontrolliert und...
-> gibst dich unwissend... "Ich habe den so gekauft, habe darauf vertraut... blah blah" - stehen die Chancen gut, dass du eine Mängelkarte erhältst und damit raus bist.
-> zeigst du ein Gutachten, ohne Eintragung von einem anderen Auspuff vor und fängst vielleicht noch an zu "Erläutern" - von wegen das das der Auspuff aus dem Gutachten sei, dieser aber mit den Jahren vielleicht zu laut geworden ist..., wird sich der kontrollierenden von dir veralbert und getäuscht fühlen! Damit steht nicht nur der nicht zugelassene Auspuff im Raum, sondern auch noch ein Täuschungsversuch -> ergo Vorsatz. Fühlst sich der Polizist dadurch "angepisst" nimmt er dir den Schlüssel vor Ort ab und der Ärger fängt für dich erst richtig an.

Mit dem Eisenmann "SS" hast du dir für den öffentlichen Straßenverkehr einfach den falschen ESD ausgesucht.
Aus meiner Sicht gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1. Verkaufen den Auspuff wieder und suche dir einen zulassungsfähigen ESD, da sind wir hier im Forum behilflich
2. Fahre das Teil und habe die "Eier" bei einer Kontrolle dazu zu stehen (oder dich rauszuwinden)

gut gemeinte Grüße
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Murdock » 24.02.2014 23:18

Hallo

Ich muss Z28 hier beipflichten.

Viele Fahrer unterliegen dem Trugschluss das die Eintragung einer Auspuffanlage/ ESD diesen auch
legalisiert. Wenn man in eine Kontrolle kommt, die Lautstärke vor Ort gerichtsverwertbar gemessen wird und diese einen bestimmten
Grenzwert übersteigt, dann kann das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt werden. Da ist es eher zweitrangig ob ein Dokument
vorliegt oder nicht bzw. was im Fzg.-Schein steht.

Zu der Geldstrafe können noch Abschlepp- und Gutachterkosten entstehen.

Habe schon einige Harley Fahrer gesehen die alles "ordnungsgemäß" eingetragen haben und dennoch
Gesamtstrafen im 4-stelligen Eurobereich zahlen mußten.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2014 23:33

Ich kann Dirk nur recht geben, sieht man wöchentlich im TV.
Das Gutachten kann man auch nicht kopieren, es erscheint "Kopie" verteilt über das Gutachten, wenn es sw kopiert wird dann steht da" diese Zeile ist farbig."
Also entweder "Eier" oder anderer Endtopf.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66