Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

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Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon McLane25 » 23.12.2013 23:48

Hallo Zusammen,

bei meiner Temperaturanzeige steht die Nadel im warmen Zustand immer leicht über 90 Grad. Ca. immer eine Zeigerdicke. Bleibt dann auch da. Wo steht die Nadael bei euch? Wollte nur wissen ob ich leicht erhöhte Temperatur habe. Hab neulich mein Therostat getauscht und der Werkstattverkäufer meinte, es gibt 2 Varianten. Eins öffnet bei 97 das andere bei 93. Kein Bock wegen diesen Fachmännern mir den Motor auf dauer zu ruinieren. Fahrzeugschein hatte er vorliegen. :cry:

Eventuell hat jemand Erfahrung damit.

Für Eure Hilfe, danke im Voraus.

SG
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon Suti01 » 23.12.2013 23:52

Meine ist nie gleich, soabld die Heizung volle Pulle läuft senkt sich der Zeiger, wen nicht ist er manchmal bischen über der Mitte, kommt aber auch auf den Blickwinkel an.. ;) und bei Talfahrten wird das Kühlwasser sogar kalt.. :roll:

Macht doch dem Motor nichts die paar Grad Öffnunfsunterschied... Öl ist wichtiger..
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon gitti77 » 24.12.2013 00:46

Hast du den Umbau selber durchgeführt?
Steht drauf, ab welcher Temperatur es öffnet!

Bei mir steht er immer in der Mitte, egal ob ich die Heizung einschalte
oder die Klima!

Lg René
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.12.2013 08:48

Egal wie ich fahre, schnell langsam, mit oder ohne Heizung, immer 1mm neben der Mitte, da ist bei mir wahrscheinlich ein Anschlag :wink:
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon matts1972 » 24.12.2013 08:55

Hi,
Der Zeiger sollte nach 5 Minuten Fahrt in der Mitte sein und sich bis zum Abstellen nicht mehr bewegen.
Trotz analogem Zeiger ist das gesamte Kombiinstrument digital. Da gibt es keine Unschärfen.
Wenn es hier trotz richtigem Wasserstand Abweichungen gibt, ist in der Regel das Thermostat defekt, vor allem bei zu kühlen Anzeigen. Bei Abweichungen nach oben kommen auch WaPu und Lüfter in Frage.
Über das geheime Menü im Kombiinstrument kann die aktuelle Temperatur des Kühlwassers genau angezeigt werden. Beim 2.8er sollte sie nach dem Aufwärmen bei 93 Grad liegen und sich nur +- 2 Grad verändern.
Hierüber lässt sich leicht überprüfen, ob fälschlicherweise ein 97 Grad Thermostat verbaut wurde. Wenn dem so sein sollte, würde ich es demnächst wechseln, auch wenn 4 Grad mehr nicht wirklich schlimm für den Motor sein sollten.

Zusammenfassung: der Zeiger muss beim Z3 in der Mitte angenagelt sein - egal ob im Winter oder Sommer.

Gruß
Matthias
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon foZZZy » 26.12.2013 11:01

2,8SV: Zeiger geht relativ zügig in die Mitte und rührt sich dann nicht mehr.
Im Sommer , im Stau oder so, hör ich, daß beim Gasgeben(Anfahren) manchmal der Lüfter etwas lauter mitläuft.
Sonst hör ich ihn eigendlich nie.
Meine persönliche Meinung: ob 93 oder 97° ist völlig unwichtig, solange die WaPu ordentlich umwälzt.
Gutes vollsyntetisches Öl und dieses dann min. 10Minuten warmfahren halte ich für wichtiger.
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon joe612 » 26.12.2013 11:25

Je nach öffnungstemperatur des verbauten Thermostat kann der Zeiger auch ein paar mm Recht der Mitte stehen. Solange er da stehen bleibt ist alles bestens!

Wenn je nach heizungestemperatur eine andere Temperatur angezeigt wird ist der Thermostat zu träge -> defekt: austauschen
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon McLane25 » 26.12.2013 21:04

Ihr seid die besten Leute. Werde mir das mit der geheimen Temperaturanzeige nochmal genauer anschauen. Temperatur geht, wie beschrieben, nach 5 Minuten in die Mitte und setzt siche ein wenig neben der Mitte dann fest.

gitti77

Kann man es ablesen bei welcher Temperatur er öffnet ohne das Thermostat auszubauen? Hab beim Einbau nicht darauf geachtet :? Somit ist auch die Frage geklärt, ob ich es selber gemacht habe :)
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon Kebes88 » 29.12.2013 14:09

Dazu hab ich jetzt aba auch mal Ne Frage. Mit meinem 3Liter kommt es vor dass der Zeiger von der Mitte wieder runter fällt, bspw wenn ich 5. Gang auf der Autobahn mit 120 fahre und keine Beschleunigung über mehrere Kilometer mache. Über die Mitte geht er aber nie hinaus und die Heizung wird auch zügig warm. Wenn ich dann bspw in einen Stau gelange und nur mit Motor an stehe geht der Zeiger recht fix wieder in die Mitte. Wie das im Sommer ist kann ich nicht sagen. Hab ihn erst seit Oktober und somit nur bei kühleren Temperaturen gefahren. Über Land oder in der Stadt is er immer in der Mitte. Nur bei viel Luft von vorn bei niedrigen Drehzahlen also. Ich hab zudem umgerüstet auf M-Front mit den M-Lufteinlässen zu den Bremsen. Bringt das vll auch etwas mehr Abkühlung oder ist hier vll doch etwas im Argen? Um "warm" zu werden benötigt er gute 10km und Ca.10 Minuten.


Gruß
David
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Re: Temperaturanzeige leicht über 90 Grad

Beitragvon joe612 » 29.12.2013 14:21

Thermostat defekt -> austauschen
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