Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit auf der Suche ob jemand ein ähnliches Problem hat, habe aber leider nichts vergleichbars gefunden.
Zum Problem:
Tritt hauptsächlich auf, wenn ich vom 5. in den 4. Gang bei niedriger Drehzahl (< 1800 Umin) schalte. Der 4. Gang lässt sich dann oft nicht mit "normaler" Kraft einlegen. Mit größerem Kraftaufwand geht er dann etwas wiederwillig rein.
Wenn der Gang nicht rein will, lasse ich den Druck am Schalthabel minimal nach, lasse die Kupplung gedrückt, und drück dann kurze Zeit später (<0,5s) mit ähnlicher Kraft den Schalthebel wieder in den 4. Gang, dann geht er sofort rein.
Das ganze passiert teilweise auch beim Schalten vom 4. in den 3. Schalte ich jedoch aus höherer Drehzahl zurück (>2500 Umin) so ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Beim hochschalten ist mir das Problem auch fremd.
Bisher habe ich das Getriebeöl gewechselt. Es ist wieder BMW MTF Öl rein gekommen und ein Additiv von Liqui Moly für Schaltgetriebe, mit dem ich bei meinem 4 Zylinder Compact sehr gute Erfahrung gemacht habe. Danach wurde es etwas besser, aber es ist immer noch vorhanden.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was das sein könnte?
Gruß und Dank Transistor