3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

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3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon Transistor » 23.12.2013 20:43

Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit auf der Suche ob jemand ein ähnliches Problem hat, habe aber leider nichts vergleichbars gefunden.

Zum Problem:
Tritt hauptsächlich auf, wenn ich vom 5. in den 4. Gang bei niedriger Drehzahl (< 1800 Umin) schalte. Der 4. Gang lässt sich dann oft nicht mit "normaler" Kraft einlegen. Mit größerem Kraftaufwand geht er dann etwas wiederwillig rein.
Wenn der Gang nicht rein will, lasse ich den Druck am Schalthabel minimal nach, lasse die Kupplung gedrückt, und drück dann kurze Zeit später (<0,5s) mit ähnlicher Kraft den Schalthebel wieder in den 4. Gang, dann geht er sofort rein.
Das ganze passiert teilweise auch beim Schalten vom 4. in den 3. Schalte ich jedoch aus höherer Drehzahl zurück (>2500 Umin) so ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Beim hochschalten ist mir das Problem auch fremd.
Bisher habe ich das Getriebeöl gewechselt. Es ist wieder BMW MTF Öl rein gekommen und ein Additiv von Liqui Moly für Schaltgetriebe, mit dem ich bei meinem 4 Zylinder Compact sehr gute Erfahrung gemacht habe. Danach wurde es etwas besser, aber es ist immer noch vorhanden.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Gruß und Dank Transistor
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 23.12.2013 21:42

Falls du noch die erste Kupplung drin hast hilft eine Neue. :wink:
Das Getriebe lässt sich im halbwarmen Zustand(so nach 5-10km) generell nicht so gut schalten,dann hakt bei mir auch gerne mal der 3. Wenn der Motor heiß ist funzt dann aber alles bestens. :thumpsup:
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon Transistor » 25.12.2013 10:12

Guten Morgen,

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Falls du noch die erste Kupplung drin hast hilft eine Neue. :wink:

Das ist nicht die Antwort die ich hören wollte ;-). Aber die erste Kupplung ist noch drin.
Was hat jedoch die Kupplung mit einem schlecht schaltbaren Getriebe zu tun?
Und wie kann ich feststellen obs tatsächlich die Kupplung ist? Auto steht zwar gerade im Winterschlaf, aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

Gruß Transistor
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 25.12.2013 14:56

Welche Antwort wolltest du denn hören? Kipp den oder den Zusatz ins Getriebe und alles ist gut?
Nee,geh einfach davon aus,dass die Kupplung fratze ist und lass sie zusammen mit der Hardyscheibe erneuern,die Symptome passen. Hier im Download ist auch ein Dauertest von Sport Auto des 3.0QP,da wird es genauso beschrieben.
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon foZZZy » 26.12.2013 10:55

Ferndiagnose:
Kupplung oder Synchonringe, Kupplung warscheinlicher,
Was kann sonst noch alles kaputtgehen? Ausrücklager, Schaltgabel...
Genaues könnte man nur mit einem Test vor Ort sagen
foZZZy
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon klein170478 » 27.12.2013 16:54

Bei 160tkm würde ich evtl auf folgendes tippen:
- Kupplungseinheit
- Synchonringe
- Sperrbolzen
- Ausdrücklager

Wobei deine Schilderung jetzt nicht unbedingt auf die Kupplungseinheit schliessen würde.
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon Transistor » 28.12.2013 08:54

Danke für die Antworten,

ja würde das heißen, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt?

Thema Synchronringe: kann man das im offenen Zustand des Getriebes sehen, ob die einen weg haben? Denn wenn es ne neue Kupplung gibt und das Getriebe schon ausgebaut ist, dann wird auch gleich der Sperrbolzen zum 5. Gang gegen den Rep. Satz ersetzt. Und könnte man bei der Gelegenheit die Synchronringe sehen?
Und ist so ein Synchronring tausch überhaupt von nem KFZ ler alter Schule zu machen oder empfiehlt es sich das Getriebe in so einem Fall zum überholen zu geben. Oder gleich nach einem gebrauchten Getriebe das nach Dez 2002 gebaut wurde zu suchen (Sperrbolzenproblem soll ab dann behoben sein).

Gruß Transistor
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.12.2013 13:53

Genau,es heißt,dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt und daher muss nur die gewechselt werden. Es empfiehlt sich aber die Hardyscheibe gleich mitzumachen.
Syncronringe und Sperrbolzen haben m.W. andere Symptome. Falls der Sperrbolzen defekt ist geht der Schalthebel nicht mehr vom 5. Gang alleine in die Mittelstellung und bei defekten Sycronringen kratzt es laut beim Schalten
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Re: 3.+4. Gang lässt sich nicht immer sofort einlegen

Beitragvon Transistor » 28.12.2013 16:53

ralfistmeinbruder hat geschrieben: bei defekten Sycronringen kratzt es laut beim Schalten

das ist gut zu wissen! Dann sollte bei den Synchronringen alles i.O. sein und das hackelige Getriebe hoffentlich mit dem Kupplungstausch Geschichte sein.

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Falls der Sperrbolzen defekt ist geht der Schalthebel nicht mehr vom 5. Gang alleine in die Mittelstellung

das ist m.W. ein bekanntes Problem bei E46,E39 und Z3. Meiner ist leider davon auch betroffen. So viel ich bisher dazu gelesen habe soll es aber von BMW ein Rep. Satz geben. Um diesen jedoch verbauen zu können muss das Getriebe ausgebaut sein, was es beim Kupplungstausch ja wäre.
Hat jemand schon selbst den Rep. Satz verbaut?

Gruß
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