Z3 läuft aus

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 läuft aus

Beitragvon morris » 16.12.2013 16:35

Hallo zusammen!

Es geht um einen Z3 mit dem 1.9l 140 PS-Motor.
Heute ist aufgefallen, dass der Wagen Kühlwasser verliert.

Habe also aufgefüllt (Füllstand war nicht mehr erkennbar, Temp.-Anzeige ging aber noch) und laufen lassen. Dann noch mal nachgefüllt - war wohl Luft drin.
Nach einer Fahrt um' Block war der Füllstand wieder halb leer und ich hab auch ne schöne Spur hinter mir hergezogen.
Also wieder nachgefüllt und im Stand weiter warm laufen lassen.

-> Er tropft im Leerlauf kaum, aber wenn man Gas gibt, tropft es schon mehr unterm Auto.
Von oben sieht man nix, außer dass aus der Abdeckung unterm Motor Wasser steht.
Der Kühler scheint auch trocken zu sein. Die Schläuche (die man sieht) sehen auch gut aus.

Morgen wollte ich ihn mal auf Böcke fahren und die Verkleidung abnehmen. Dann sieht man sicher mehr.
Aber vorab die Frage, ob es irgendwelche Schwachstellen bei dem Motor gibt, wo er undicht wird.
So hätte ich jetzt erst mal auf die WaPu getippt....

Noch irgendwelche Tipps etc?

Gruß
Morris
morris
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 15:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon uwe-333 » 16.12.2013 17:48

Wenn Du die bekannten Schwachstellen, Kühler+WaPu ausschließen kannst, dann könnte es auch ein Haarriss am Gußkrümmer (oben am Kühler) sein.
Bei mir war es so, dass ich vor einer Fernfahrt, vorher gut 10km fuhr um Vollzutanken.
Da ich wußte, dass 'n halber Liter Motoröl mehr, nicht schaden könnte => danach hastig, "rein damit".

Leider habe ich einiges Öl verschlabbert.
HD-Reinger, sicherheitshalber zur "Teilmotorwäsche" draufgehalten.
Ca. 350 km später, hatte ich auf der BAB den Salat ... :oops:
Dateianhänge
P1410089.JPG
Nicht nur für meinen heißgeliebten Motor, ein entsätzliches Vergnügen ;-)
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7343
Themen: 284
Bilder: 535
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon morris » 16.12.2013 17:56

Ich kann die WaPu ja nicht ausschließen. Muss ich mir morgen mal ansehen.

Also sehe ich das richtig, dass die größten Schwachstellen Kühler und WaPu sind?
Dann weiß ich schon mal, was ich mir genauer ansehe.

Habe schon mal die Explosionszeichnungen angesehen und direkt den O-Ring als Schwachstelle ausgemacht :P

Gruß
Morris
morris
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 15:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon uwe-333 » 16.12.2013 18:08

Hi Morris!

Der Kühler war bei mir schon 2005 fällig (ausgerechnet auf SOS-Tour :roll: )
Die WaPu haben hier im Forum, schon sehr viele Zettifreunde, immer wieder, beklagt!!!
(Bei mir hielt sie > 300.000 Km => "Glück gehabt" :thumpsup: :pssst: )

Hoppla: Hätte ich jetzt fast übersehen ...
:arrow: WILLKOMMEN BEI UNS IM FORUM
:!:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7343
Themen: 284
Bilder: 535
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon Kasperhauser » 16.12.2013 18:32

Schau dir mal die Nr. 3 an.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... /radiator/

Mit der Zeit erhärtet sich der Dichtring und dann suppt es raus. Infolgedessen ist nur noch ein Minimum an Kühlwasser im Behälter vorhanden.

Du kannst zwar was nachkippen aber wenn der Kreislauf warum wird, verlierst du wieder Kühlwasser.


Hier ein Bild von meinem Alltagsdreier:
Dateianhänge
20130914_151011.jpg
Benutzeravatar
Kasperhauser
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 97
Themen: 13
Registriert: 17.04.2011 09:48
Wohnort: Kalletal/Kleve

Z3 coupe 3.0i (07/2001)

   
  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon Z-Frettchen » 16.12.2013 19:14

Eine bekannte Schwachstelle ist auch die Nummer 9.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... hed_parts/

Hatte ich bei meinem schon und habe von einigen gehört, dass Sie damit auch Probleme hatten. Um dieses Teil zu sehen, müsstest du zwischen Motor zum Innenraum mal schauen. Auch da suppt gerne mal das Wasser raus wenn das Wasser warm wird. Ich habe es bei mir auch erst nach ein paar Tagen gefunden.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Z-Frettchen
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 08.03.2013 19:34
Wohnort: Windeck

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon Oliver. » 17.12.2013 00:08

Die Nummer 9 hab ich bei mir auch schon vorsichtshalber wechseln lassen, ist ein bekanntes Problem ...

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 542
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 14.09.2005 11:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon weichei65 » 17.12.2013 12:07

Selbst wenn es eine der Dichtungen sein sollte (Die vom Ablass und vom Entlüfter kannst du auf jeden Fall neu machen, den Entlüfter würde ich gleich komplett holen, die reissen gern nach mehrmaligem betätigen ab):
Nimm trotzdem mal den Rippenriemen runter und prüf das Lagerspiel der Wapu und der Rollen. Wenn das Wasser schonmal runter ist, kann man die evtl. gleich mitmachen, bevor das kurz darauf ein Thema ist. Ich hatte schonmal einen hier, bei dem war das Lagerspiel der Wapu so gross, das der Rippenriemen runtergefallen ist! Die Rollen (Spanner und Umlenkrolle) machen ja auch gern mal Lärm, kann man dann auch gleich mitwechseln. Wapu und Rollen in Markenqualität nehmen, von INA, SKF oder Graf, sind nicht teuer. Muss nicht original BMW sein, die bauen die auch nicht selbst...
Benutzeravatar
weichei65
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert: 16.02.2007 17:16
Wohnort: Sibbesse

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon morris » 17.12.2013 14:14

Ja das hatte ich auch vor - die Spannrolle und Umlenkrolle auf jeden Fall gleich mit machen und die Pumpe, je nach Zustand, auch.

Welchen Entlüfter meinst Du? Den oben am Einfüllstützen vom Kühler? Muss mir das gleich mal genauer ansehen. Habe gestern nur mal 10Min investiert
morris
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 15:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Z3 läuft aus

Beitragvon morris » 17.12.2013 15:22

So - ich habe das Problem nun eingekreist :mrgreen:

Er scheint am unteren Teil des Ausgleichsgefäßes vom Kühler undicht zu sein. - Kasperhauser hatte also recht :thumpsup:
Kasperhauser hat geschrieben:Schau dir mal die Nr. 3 an.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... /radiator/


Gibt es noch Teile, die ich außerdem erneuern sollte, wenn ich schon mal dabei bin?


Gruß
Morris
morris
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 15:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x