Zweimassenschwungrad

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Zweimassenschwungrad

Beitragvon Z-maus » 08.12.2013 18:47

Hallo Zettis!

Bei meinem Zetti muss demnächst die Kupplung ersetzt werden.
Woran erkenne ich, ob das Zweimassenschwungrad auch ersetzt werden muss?
Da ich grundsätzlich nie dem :bmw: Händler traue, wäre ich froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße :wink:
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Re: Zweimassenschwungrad

Beitragvon eisi » 08.12.2013 19:04

Servus!

Wenn Du mit der bloßen Hand das kupplungszugewandte Teil bei stehendem Motor bis zum Anschlag verdrdhen kannst.
Dann sind die Torsionsfedern ausgeleiert.
Sollte das ZMS-Rad wackeln, dann ist es auch defekt.

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Re: Zweimassenschwungrad

Beitragvon Bernd52 » 08.12.2013 23:26

Hallo,
wieviel Ahnung hast du denn? Hast du schon mal eine Schwungscheibe und ein ZMS gesehen? Willst du bei der Reparatur neben dem Monteur stehen - also unter dem Wagen??
Das kommt immer gut, wenn du als Laie am ZMS rumfingerst und dann dem Monteur erklären willst, ob das in Ordnung ist oder nicht! Ohne Erfahrung mit intakten und defekten ZMS hilft dir der vorstehende Ratschlag nur wenig!
Ich befürchte, du must hier der Firma schon vertrauen - oder du bringst einen erfahrenen Kollegen mit.
Gruß
Bernd
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Re: Zweimassenschwungrad

Beitragvon Z-maus » 09.12.2013 06:54

Hi Zettis,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider habe ich null Ahnung, deswegen bin ich froh, von Euch Ratschläge zu erhalten.
Jedoch habe ich viel Interesse, und überlege jedes Mal wenn mir der Händler etwas sagt; kann das überhaupt sein? Den :bmw:- Händler aus
meiner Gegend kann ich leider kein Vertrauen mehr schenken.

LG :wink:
Z-maus
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