Hallo Thomas,
würde auch auf den Anlasser tippen.
Bei gewissen Temperaturen kann es vorkommen, meist bei höheren Km- Laufleistungen, das durch harziges Fett auf der Ritzelwelle des Anlasser das Antriebsritzel nicht schnell genug aus der Verzahnung der Schwungscheibe herausgleiten kann und noch gewisse Zeit mitläuft. Des weiteren kann durch den gleichen Fehler das Ritzel nicht genügend weit oder überhaupt nicht in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreifen und entsprechende Geräusche verursachen. Wird die Störung nicht schnellstens abgestellt, kann ein Schaden an der Verzahnung der Schwungscheibe und am Anlasser selbst entstehen.
Diese Störung ist durch Reinigen und Nachfetten der Ritzelwelle selbst abzustellen.
Oft ist aber der Anlasser mit den Befestigungsschrauben schlecht zugänglich. Für die Reparatur muss er natürlich ausgebaut werden. Um die genaue Störursache zu finden muss das Fahrzeug auf eine Grube oder Bühne um so näher an die Geräuschquelle zu kommen um diese zu orten.
Grüße
Harald