Habe mir vor etwa sechs Monaten einen 1.9er Z3 gekauft. Nominal 79000 KM... angeblich aufgrund einer längeren Standzeit. Der Wagen war offenbar stillgelegt. Verschleiß an den Sitzen und dem Lenkrad deuten eher auf >150000 hin, trotz nachweisbarer Standzeit.
Wie dem auch sei. Bislang lief der Motor immer absolut rund bei etwa 800 Umdrehungen. Der Wagen zieht gut durch und läuft offenbar sauber.
Vor etwa zwei Monaten habe ich den Wagen eingeschaltet und ein sehr lautes Klackern - sehr laut - gehört. Ausgeschaltet, eingeschaltet und seither nichts mehr gehört.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Wagen im Stand recht laut läuft... allerdings auch auf 5w40
Heute habe ich plötzlich nach einer kurzen Standzeit von wenigen Minuten - vorher lief er super - plötzlich ein Standgas von 1400 Umdrehungen gehabt. Kurz ausgeschaltet und plötzlich nur noch schwankend zwischen 600 und 800.
In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der NW-Sensor unplausibel sei. Der Mechaniker meinte allerdings, dass der manchmal kurz spinnen kann. Seither läuft er wieder rund. Allerdings meinte er auch, dass ein derartiger Fehler auch auf die Steuerkette zurückgeführt werden könnte, allerdings erst ab 300000. Ohne spezifischen Verdacht.