Zündkerze

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Zündkerze

Beitragvon peterle » 07.08.2013 18:02

Was ist der Grund dafür, dass die Zündkerze derart aussieht:
http://666kb.com/i/cggfn10ip4duqldkv.jpg
Isolator am unteren Rand dunkelbraun und am oberen Gewinde und darüber eine dunkle feste Ölkruste.
Zwei der sechs Zündkerzen sehen so aus. Gibt es da ein Problem im Zylinder?
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Re: Zündkerze

Beitragvon kickman223 » 07.08.2013 18:05

Ventielschaftdichtungen. Kommt nach langem stehen beim starten ne kleine Wolke aus dem pott? :bmw:
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Re: Zündkerze

Beitragvon peterle » 07.08.2013 18:09

Ob eine Wolke hinten beim Auspuff raus kommt kann ich nicht feststellen. Wie lange ist lange stehen?
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Re: Zündkerze

Beitragvon kickman223 » 07.08.2013 18:28

Kommt drauf an wie durch sie sind. Kleine wolke nach dem starten. Sonst merkt man nichts. Minimalster Öl Verbrauch.
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Re: Zündkerze

Beitragvon Maks » 07.08.2013 18:43

Das Bild ist nicht sonderlich gut. Aber trotzdem scheint mir die Kerze nicht richtig fest gewesen zu sein, so das sich eine geringe Menge der Verbrennungsgase ins Kerzenloch drücken konnte. Der Dichtring sollte das bei richtigem Drehmoment/handwarm angezogen eigentlich verhindern.
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Re: Zündkerze

Beitragvon peterle » 07.08.2013 19:10

kickman223 hat geschrieben:Kommt drauf an wie durch sie sind. Kleine wolke nach dem starten. Sonst merkt man nichts. Minimalster Öl Verbrauch.

Gerade noch getestet: kein Wölkchen.
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Re: Zündkerze

Beitragvon peterle » 07.08.2013 19:12

Maks hat geschrieben:Der Dichtring sollte das bei richtigem Drehmoment/handwarm angezogen eigentlich verhindern.

Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Am liebsten möchte ich mir die Arbeit noch antun und dies nachholen. Anzugsmoment ist 23 oder?
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Re: Zündkerze

Beitragvon sailor » 08.08.2013 04:44

vielleicht hast die Kerzen nicht richtig angezogen,so dass die Gase durchblasen konnten.
Ueber die braune Verfaerbung am Isolator wuerde ich mir keine Gedanken machen. Das ist der Koronafleck, heisst :normale braeunliche bis braune Verfaerbung des Isolators durch Anlagerung elektrisch geladener Oelpartikel. Also kein Anzeichen von Fehlern oder Fehlfunktionen.

Versuchs mal mit neuen Kerzen, vielleicht waren die schon mal draussen und der Dichtring dichtet nicht mehr richtig. Sollte nicht unbedingt der Fehler sein wenn sie richtig angezogen waren aber wie,s mitunter so ist.

Gr. Kl :mrgreen: us
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Re: Zündkerze

Beitragvon gerd635 » 08.08.2013 06:54

Sieht eindeutig nach "Kerze nicht fest angezogen" aus :wink:
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Re: Zündkerze

Beitragvon peterle » 08.08.2013 10:58

Ich habe heute die Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Bei den Zylindern 4 und 5 war im inneren Zündkerzengewinde noch eine Ablagerung die sich auf das Gewinde der neuen Zündkerzen übertragen hat.
Also kann ich der Vermutung etwas abgewinnen, dass die Vorgängerkerzen nicht genug angezogen waren und es zu den Ablagerungen aufgrund "Durchblasen der Gase" gekommen sein konnte.
Mit den neuen Zündkerzen ist es ein ganz anderes Fahrgefühl. Es scheint, dass beim Gasgeben der Motor wesentlich früher bzw. "schärfer" reagiert.
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