Hey,
also das Getriebe schaltet jetzt nicht schlecht, zwar etwas schwerer als in anderen Autos, aber laut Netz soll das ja e36 typisch sein ...
Habe heute beim Fahren auf das Problem geachtet und kann ergänzen:
Kupplung ist vielleicht doch der falsche Ansatz, denn:
Drehzahl bleibt bei rollendem Auto konstant erhöht auf ca. 1.000 Umdrehungen, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit, sogar im Leerlauf.
Sobald das Auto dann zum stehen kommt, z.B. wenn ich an eine rote Ampel heranrolle, senkt sich die Drehzahl wieder auf normal.
Zusätzlich hab ich bemerkt:
Heute Morgen auf der fahrt zur Arbeit: Leerlaufdrehzahl auf 800 U/min
Jetzt bei der Heimfahrt: Leerlaufdrehzahl eher Richtung 900-1000 U/min
Könnte das damit zusammenhängen, dass ich neulich das klebende Gaspedal per Madenschraube neu eingestellt habe, und etwas falsch gemacht habe? (Madenschraube zu weit reingedreht? oder muss man die Batterie nochmal abklemmen damit sich die Motorsteuerung auf die neue Stellung einstellen kann?)
Oder könnte es mit dem LMM zu tun haben? Ich fahre einen
K&N Filter, nicht dass der den LMM außer Gefecht gesetzt hat ...?