Motorschaden?

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Motorschaden?

Beitragvon McLane25 » 08.05.2013 00:04

Hallo Leute!

Katastrophenalarm. Wollte heute abend nach hause düsen. Plötzlich, ich fahre von der Ampel los schalte in den 2ten dreht noch bis 3000u und auf einmal kein Schub mehr. Motor geht nicht aus, einfach kein Gas mehr, läuft aber sehr unrund. 100 Meter noch bis zur Tanke mit 10 kmh geschafft (Wasn Glück) und dann erstmal ausgemacht. Hab den Motor dann laufen lassen und die einzelnen Zündkerzen gezogen, dann lief er bei jeder noch unrunder (geh also mal davon aus, dass die es nicht sind). Wenn ich das Gaspedal antippe geht er bis 1500u und nicht weiter, dann Gang rein und er rollt ein wenig. Habe ihn dann mit meiner besseren Hälfte nach Hause geschleppt.

Nebenbei: Hatte gestern den Luftfilter ab, zwecks linken (Fahrerseite) Scheinwerferausbau. Sollte aber alles wider sitzen. Kann das etwas damit zu tun haben?
Ansonsten kann ich nur noch rätseln: Motor bekommt nicht genug Sprit, Zieht irgendwo Luft/über/unterdruck. Zündung? Oder hats mir den Motor zerrissen? :shock: :shock: :shock:

Eventuell habt ihr ja schonmal so einen ähnlichen Fall erlebt und könnt mir ein paar Hinweise geben oder Ratschläge was ich tun kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Notlösung wär Werkstatt, wollte ich erstmal vermeiden, da ein begeisterter Minihobbyschrauber. Hab auch nicht mehr wirklich viel vertrauen zu den Schraubbuden

1.9 118 PS BJ 2000

Für Eure Hilfe, schonmal Danke im Voraus.
McLane25
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Freak31 » 08.05.2013 00:28

Hi.... Hatte fast das selbe Problem, allerdings nicht mit dem Z3 sondern dem Beetle meiner Frau.

Symptome waren gleich. Ursache war der Nockenwellensensor.

Habe damals den Adac angerufen und die haben den Fehler ausgelesen. Nach dem wechsel lief der wie vorher
Viel Erfolg

Gruss
Freak31
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Re: Motorschaden?

Beitragvon matts1972 » 08.05.2013 02:16

Dein Luftmassenmesser hat etwas abbekommen. Einfach den Stecker abziehen, dann wird der M43TU wieder fast normal laufen. Ohne es verallgemeinern zu wollen, habe ich selbst gute Erfahrung mit einem 35€ Noname-Austausch-LMM gemacht.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon gerd635 » 08.05.2013 07:29

Kontrolliere mal die Anschlüße LMM etc, vielleicht hast da was gelöst und nicht richtig wieder zusammengesteckt :wink:
Fehlerspeicher auslesen ist angesagt!, ansonsten würde ich auch auf einen Sensor (KWS,NWS) tippen.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon matts1972 » 08.05.2013 07:38

Problem ist doch schon gelöst ... LMM abstecken, weiterfahren, irgendwann tauschen.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon McLane25 » 08.05.2013 12:33

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Matts Tipp war der richtige! LMM! Unglaublich, der ZZZ hat so rumgemacht, dass ich dachte der hat Sonstwas. LMM abgesteckt und er lief wieder rund. Werde nachher nochmal länger laufen lassen und nach Einbau des neuen LMM berichten. Hätte nie gedacht, dass das blöde Ding mir die ganze Karre lahmlegen kann. Hat sich beinahe angefühlt wie ein Motorschaden.

Matts: Hattest du das selbe Problem?

Mal nebenbei: Hab mir überlegt meinen zu verkaufen und gegen einen 2.8 o. 3.0 zu tauschen. Lieber doppelvanos oder die älteren?
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Re: Motorschaden?

Beitragvon eisi » 08.05.2013 14:12

Servus!
McLane25 hat geschrieben:Hi Leute, ()...
Mal nebenbei: Hab mir überlegt meinen zu verkaufen und gegen einen 2.8 o. 3.0 zu tauschen. Lieber doppelvanos oder die älteren?

Für mich kann ich nur sagen: 2.8 SV - the one and only!


eisi :sunny:
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Klinkerklotz » 08.05.2013 16:02

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nie einen 2.8er DV gefahren aber würde aufgrund der einfacheren Abgasregelung/Technik den 2.8er SV empfehlen. Da der SV weniger Lambdasonden hat und den KAT unter dem Auto sitzen hat und nicht wie der DV in den Abgaskrümmern. Falls die KATs in den Krümmern mal das zeitliche segnen wirds glaube ich etwas teurer als bei der SV variante.

schöne Grüße
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.05.2013 16:10

Klinkerklotz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nie einen 2.8er DV gefahren aber würde aufgrund der einfacheren Abgasregelung/Technik den 2.8er SV empfehlen. Da der SV weniger Lambdasonden hat und den KAT unter dem Auto sitzen hat und nicht wie der DV in den Abgaskrümmern. Falls die KATs in den Krümmern mal das zeitliche segnen wirds glaube ich etwas teurer als bei der SV variante.

schöne Grüße

Beim :mrgreen: :bmw: habe ich 700€ für den hinteren Kat gezahlt und die Lohnkosten von ca 600€ ging auf kulanz um mal kongrete Zahlen zu nennen.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Leuchte » 08.05.2013 19:28

eisi hat geschrieben:Servus!
McLane25 hat geschrieben:Hi Leute, ()...
Mal nebenbei: Hab mir überlegt meinen zu verkaufen und gegen einen 2.8 o. 3.0 zu tauschen. Lieber doppelvanos oder die älteren?

Für mich kann ich nur sagen: 2.8 SV - the one and only!


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Genau so sehe ich das auch.... :2thumpsup: Und außerdem hören sie sich vom Motorensound einfach besser an als die DV. :mrgreen: :pssst:
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