Hallo,
erst einmal danke für die Hilfe
Ich habe mittlerweile die Probleme in Griff bekommen.
Wie schon gesagt Wasserpumpe, Thermostat und Kühler waren in Ordnung.
Blieb nur noch der Viscolüfter für das Grundproblem, hohe Temperatur in den Serpentinen.
Nach dem ich ihn gewechselt hatte, habe ich die Temperatur im Stand bei 3000 U/min nicht mehr ans rote bekommen, also er war es.
Ich habe mir den Alten und Neunen einmal genau angeschaut, der Stift unter dem Bimetall war festgegammelt.
Damit hat der Bimetallstreifen es nicht geschafft ihn zu bewegen.
Das zweite Problem "Elektrolüfter schaltet nicht zu" war ein bisschen komplexer.
Der Elektrolüfter wird über zwei Wege geschaltet, einmal über die Klimaanlage bei 15 bar(Druck in der Klimaanlage) 1. Stufe
und bei 18 bar 2. Stufe.
Der zweite Weg ist unabhängig davon ob die Klimaanlage an ist oder nicht,
der Elektrolüfter muss bei 91°C Wassertemperatur 1.Sufe und bei 99°C 2.Stufe zuschalten.
Da er das nicht tat, habe ich mich mit Büroklammer (zum brücken) und Messinstrument bewaffnet und in den Schaltplan Blatt 6450.6-03 vertieft.
Wenn man dann den Fehler hat, ist es immer ganz einfach.
Es war der Stecker am Elektrolüfter(dreifach Stecker 1x Masse, 2x Plus 1.+2.Stufe) augenscheinlich war er top.
Ich habe ihn abgeschnitten und eine Nüsterklemme dazwischen gesetzt, dann ging es.
Ich habe die Funktion noch einmal getestet, in dem ich den Viscolüfter ausgebaut habe und dem Motor bei 3000 U/min im Stand laufen ließ.
Als das Kühlwasser richtig heiß war ging der Elektrolüfter, ohne Klimaanlage eingeschaltet, an.
Jetzt kann ich mich mir ruhigem Gefühl in die Alpen bewegen.
Jetzt brauch bloß noch der Schnee am Timmelsjoch weichen, dann ist Alles gut.
Ich wollte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten, vielleicht hilft es noch Jemandem.
In dem Sinne alles Gute
Martin